Copyrights/Urheberrechte für Bilder erwerben?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wie KuarthePirat, OnkelSchorsch und JohannesBeergel haben es schon richtig beschrieben: Du musst für eine Veröffentlichung die Erlaubnis des Urhebers oder Rechteinhabers einholen.

Leider fürchte ich, dass das bei einem bekannten Anime ziemlich schwierig werden dürfte. Ich habe hier bei gutefrage schon öfter geschrieben, dass ich mit großen Rechteinhabern eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. (Antworten oft gar nicht, und wenn verlangen sie absurd hohe Lizenzgebühren)

Dafür sollte den Urheber zu ermitteln bei einem Anime eher leicht sein.

Falls du einmal ein anderes Bild suchst, und dort den Urheber nicht hast, hat Falkenpost einen sehr guten Vorschlag gemacht: Google-Reverse Suche.

Falls all deine Bemühungen nicht funktionieren würde ich dir wie Caramelli-Laura vorschlagen auf Deviantart zu schauen.

Da gibt es eine ganze Menge Anime und Manga-Bilder. Und die Künstler dort sind sehr viel offener ihre Kunstwerke zur Verfügung zu stellen.

Urheberrechte kann man nicht "erwerben" oder weitergeben. Die bekommt der Urheber eines Werkes und kann sie nur durch seinen Tod aufgeben.

Du kannst Nutzungsrechte "erwerben". Hierzu musst du eben den Rechteinhaber (entweder direkt der Urheberrechte oder falls der exklusive Nutzungsrechte verteilt hat, den Inhaber dieser Rechte) ansprechen und um eine Lizenz bitten. Diese kann er dir kostenlos oder eben gegen Zahlung von Geld erteilen.

Danke, aber wie finde ich heraus wer der Urheber eines Bildes ist?

0
@xXRiseOfBloodXx

Googeln? Bei Anime herausfinden, wer die Veröffentlichungsrechte für Deutschland hat und den dann anschreiben. Der Urheber wird dich sicherlich eh an diesen Rechteinhaber verweisen.

0

Die Urheberrechte kannst du nicht bekommen, wohl aber vielleicht die Genehmigung, die Bilder für deine Zwecke zu benutzen. Dazu schreibst du den Rechteinhaber der Bilder an und fragst höflich nach.

schau mal auf Deviantart, da findest du sicherlich einige Anime/Manga Bilder. 

CaramelliLaura

Man muss immer den Urheber fragen, ob er es kostenlos macht oder gegen Lizenzgebühr musst du mit ihm klären.

Was möchtest Du wissen?