Copyrights und Rechte in eigenem Wiki. Alles Meins?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du kannst die Lizenz CC-BY-NC verwenden, um die Namensnennung und die nichtkommerzielle Verwendung zu erzwingen. https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/deed.de

Wenn Du allein an dem Wiki arbeitest, kannst Du die Inhalte auch kommerziell verwenden, denn Du bist der Lizenzgeber und kannst selber machen, was Du willst. Andere können nur das damit machen, was Du mit Deiner Lizenz erlaubst. Wenn Du die Lizenz nachträglich ändern willst, darf es nur eine freiere Lizenz sein (also ohne Namensnennung und/oder ohne nichtkommerzielle Verwendung).

Komplizierter wird es, wenn andere an dem Wiki mitarbeiten. Du kannst Sie dazu bringen, ihre gesamte Arbeit unentgeltlich an Dich abzutreten. Dann kannst Du mit den Inhalten tun, was Dir beliebt. Es könnte nur schwierig werden, unter diesen Bedingungen Mitstreiter zu finden. Wenn die Mitarbeiter ihre Arbeitsanteile in der selben Lizenz wie Du einbringen, musst Du ihre Lizenz genauso beachten, wie andere Deine Lizenz. Das heißt, Du musst jeden einzelnen Mitarbeiter an einem Artikel anfragen, wenn Du den Inhalten kommerziell verwenden willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EinNachtfuchs
14.05.2016, 05:45

Vielen Dank für die Antwort!

 

Das heißt, Du musst jeden einzelnen Mitarbeiter an einem Artikel anfragen, wenn Du den Inhalten kommerziell verwenden willst.

Dem möchte ich ja mit einer Einwilligung bei der Registrierung entgegenwirken, mit der Mitarbeit als Registrierter soll er

a)  Seine Arbeit unter CC-BY-NC Lizenz für das Wiki zur Verfügung stellen.

Und

b) Mir die Rechte des Textes abtreten, sprich: mir eine Kommerzielle Verwendung erlauben. Ohne das ich einzeln eine Erlaubniss für jeden Absatz und Artikel benötige.

Ich entnehme deiner Antwort das dies möglich ist, werde mir aber nochmal eine andere Meinung einholen. Vielen Dank! :)

0

Was möchtest Du wissen?