Copyright Zeichen verwenden

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das Zeichen hat im deutschen Rechtsraum gar keine Bedeutung. Bilder müssen nicht besonders markiert sein, um Urheberrechtsschutz zu genießen. Du kannst den Konkurrenten abmahnen und nachträgliche Lizenzgebühren einfordern.

Das Copyright-Zeichen ist lediglich als Abkürzung zu sehen, und du kannst es wohl getrost auf deine Bilder setzen. Wie schon erwähnt, genießen deine Bilder aber auch ohne dieses Zeichen Copyright.

Vorsichtiger wäre ich hingegen mit dem artverwandten (R). Diese setzen eine amtliche Registrierung voraus.

ich hab mal gehört, dass es bis zu 120€ kosten kann, wenn man es verwenden will, ist da was dran??

Nein, daran ist nichts dran, es gibt viele, sehr viele Faktoren wie ein Bild, welches uneigennützig kommerziell benutzt wurde, berechnet wird für den der die Rechte am Bild hat, daher kann man hier keine Eurozahlen nennen.....

z.B. der Hompeeigentümmer müsste die Anzahl wie viele seine Webseite besucht haben offenlegen ect. ect., das sind alle Faktoren die ein Medienanwalt in betracht zieht, sofern es überhaupt zum Rechtsstreit kommt. Vielleicht sollte der Fragesteller hier, seinen Kokurenten ein Brief (per Einschreiben) schreiben und ihn darauf aufmerksam machen, dass er die Bilder bitte herauszunehmen hat in einem Zeitraum von z.B. 14 Tagen, wenn das nicht passiert würde man einen RA beauftragen diesen Fall zu klären, wo die Kosten dann weitaus höher ausfallen würden. Daher mein Rat, aus dem Link wo die Bilder auf der Homepage platziert sind, ein PDF machen, zur Beweislage.

Wie schon aufgeschrieben, ist es mit Adobe Acrobat möglich aus einer Webseite ein PDF zu erstellen, es gibt für A.Acrobat (kostenpflichtig! ich meine hier nicht den Adobe Reader!!!) eine 30-Tage Demoversion, hier ist auch ein Screenshot wie man es machen kann mit der Webseiten-PDF:

http://imageshack.us/photo/my-images/844/bildschirmfoto20120209u.png/

Ist ein Copyright-Hinweis notwendig?

Nein, die Urheberrechte entstehen automatisch, sobald die Schutzvoraussetzungen vorliegen. Wenn jemand eine kunstvolle und individuelle Website erstellt hat, dann ist sie sofort geschützt. Ohne weiteres Zutun und vor allem ohne Copyright-Hinweise.

Googy 11.05.2017, 21:42

gut gecopy-pastet

0

Das Zeichen kannst du verwenden. Wenn du das Zeichen nicht hast oder nutzen kannst schreib es einfach aus, copyright by.....

Wenn dir jemand ein Bild geklaut hat und du dieses nicht zulassen möchtest, dann machj Hardcore. Anwalt - Abmahnung - Strafe. Wenn du es beweisen kannst, dass es dein Bild ist, dann kostet der Anwalt noch nicht einmal Geld, weil er sich sein Geld von demjenigen holt, der die Copyrightverletzung begangen hat. Du kannst natürlich auch Lizenzen vergeben aber ich würde erst einmal abmahnen. Einigen kann man sich ja immer noch. Such dir einen Fachanwalt raus und los geht es.

Für deine bilder kannst du natürlch auch einen Bilderschutz erstellen. Den gibt es digital oder aber nunr visuell. Da gibt es Programme für. Google sagt dir dazu mehr - einfach mal** Bilderschutz** eingeben.

iKalle 09.02.2012, 13:29

Sollte ich dann schreiben: "© by (mein Name/Künstlername)" oder "© by (Name meiner Homepage)" ??

0
iKalle 09.02.2012, 22:16
@rabe51109594

Kann ich auch noch dazu schreiben: "Alle Rechte vorbehalten"?

0

Copyright ist es auch ohne Kennzeichnung, du kannst den Siteadmin der Seite an posten dass er unverzüglich diese Bilder entfernt sonst drohen richterliche Beschlüsse ^^oder milder ausgedrückt möchte er den Mißbrauch deiner Bilder korrigieren. Du kannst auch Creative Commons benutzen so mach ich das mit meinen Bildern oder Tracks und kann damit steuern was der ein oder andere damit macht. z.b.

creative commons: by-nc-sa

namensnennung-kostenlos/nicht zum verkauf gedacht-weitergabe unter gleichen bedingungen

Hab vergessen, verpacke deine bilder und sende sie an deine adresse, der poststempel muss drauf sein, lass es zu bis es ärger gibt dann haste beweise.

iKalle 09.02.2012, 07:38

Wie meinst du das, ich soll sie an meine eigene Adresse senden?

0
Wepster 09.02.2012, 16:06
@iKalle

Der Poststempel auf dem Päckchen hat die Bedeutung dass es von jemand anderen Vertrauenswürdigen abgesegnet wurde, der Post,so dass du es vor Gericht verwertbar und glaubwürdig als Beweis führen könntest. Du darfst es halt nicht auspacken, auch wenn du dich noch so sehr freust Post bekommen zu haben.

0

Packs einfach druff da musste nix zahlen ^^ In meinen Programmen is das © immer drin :D Keine ausnahme ^^

iKalle 09.02.2012, 06:49

Hmm... ist das auch Rechtlich erlaubt, dieses Zeichen zu verwenden?

0
antonioMO 09.02.2012, 08:21
@iKalle

Das Copyright (©) gibt es in Deutschland nicht, hier gilt das Urheberrecht! Ob auf einem Bild das © drauf ist oder nicht, ist unwichtig.... der jenige der das Foto gemacht hat, dem gilt das Urheberrecht und kann daher NIE weitergegeben oder gar verkauft werden. Das Einzige was man weitergeben kann sind Nutzungsrechte.

Wenn jemand uneigennützig das Bild für kommerziell benutzt und er keine Rechte am Bild hat, dann sollte der jenige dem das Bild und die Rechte am Bild gehören, zum Anwalt gehen. Hier zu schreiben, wie viel € es bringt ect. ist Zeitverschwednung, hier muss ein Fachanwalt ran mit Schwerpunkt Medienrecht!

Mit Adobe Acrobat ist es möglich, aus einer Webseite ein PDF zu erstellen (mit div Optionen wie tief man in einer Webseite PDFs haben möchte), vielleicht sollte hier der Fragesteller aus dieser Seite ein PDF zur Sicherheit machen, bevor der Homepageeigentümer die Bilder löscht und somit die Beweiskraft raus ist).

0

Was möchtest Du wissen?