Copyright Zeichen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du darfst es nur wenn es auch geschützt ist

KSpace 07.01.2015, 15:12

Frage nicht zu ende gelesen?

aber ich weiß nicht ob man das einfach darf

0

Du kannst dahinterhängen, was du willst. Hier in Deutschland hat das sowieso keine Bedeutung, denn hier gilt das Urheberrecht. Das ist etwas anderes als Copyright.

RaaiizZ 07.01.2015, 15:14

Ja ich habe es gemacht dennoch geht es nicht da es angeblich gegen die Youtube Namensrichtlinien verstößt. Doch bei einem anderen Youtuber Namens Montanablack88 geht das :(

0
Goldloeckchen29 07.01.2015, 15:16

Jup. Du kannst auch noch ein (TM) und/oder einen Smiley dranhängen -ganz nach belieben.

0
RaaiizZ 07.01.2015, 15:18
@Goldloeckchen29

Ja ich habe es gemacht dennoch geht es nicht da es angeblich gegen die Youtube Namensrichtlinien verstößt. Doch bei einem anderen Youtuber Namens Montanablack88 geht das :(

0
user547957 07.01.2015, 19:34

Natürlich hat das Copyright-Zeichen auch in Deutschland eine rechtliche Bedeutung.

In fast jedem in Deutschland erschienenem Buch findet sich auf einer der ersten Seite ein mit dem Copyright-Zeichen versehener Copyrightvermerk. Das ist ausgesprochen sinnvoll, weil der Leser dann weiß, an wen er sich zu wenden hat, wenn er 'Kopierrechte' erwerben will. Vor Gericht wird derjenige dann auch bis zum Beweis des Gegenteils als Inhaber des Copyrights akzeptiert - der Urheber kann ein anderer sein.

Es gibt also Copyright in Deutschland, das Copyright-Zeichen hat seinen Sinn.

Das Recht, in dem das geregelt ist heißt in Deutschland (und Kontinentaleuropa) Urheberrecht, weil es sich von der Person des Urhebers ausgeht, während es im britisch-amerikanischen Raum Copyright heißt, weil es dort mehr um die wirtschaftliche Verwendung geht. Aber das deutsche Urheberrecht ist nicht blind; es kennt 'Copyright' (Kopierrechte) und respektiert das Copyright-Zeichen.

0

Nein, das darf man nicht!

Copyright ist NICHT Urheberrecht, das ist eine Besonderheit aus dem englischsprachigen Raum (GB, USA, Kanada) und hat andre Regeln.

Copyright-Zeichen oder (TM)-Zeichen sind vergleichbar wie "Eingetragene Marken" und dürfen deshalb auch nur dann verwendet werden, wenn da tatsächlich eingetragen ist (Das kann man bei m Copyright nämlich!)

RaaiizZ 07.01.2015, 15:44

Aber als ich das Copyright setzen wollten ging das wegen den Rechten von Youtube nicht aber doch wo ich das Trade mark symbol eingefügt habe ging das :D

0
MorsKajak 07.01.2015, 16:39
@RaaiizZ

Trotzdem darfst du das nicht benutzen, wenn du kein "Trade Mark" hat eintragen lassen, gegen Geld , natürlich.

0
user547957 07.01.2015, 19:37

Natürlich darf man hier das Copyright-Zeichen verwenden, auch wenn man kein eingetragens Copyright hat. Das wird auch gemacht, z.B. von fast jedem Buchverlag.

0
MorsKajak 07.01.2015, 23:11
@user547957

Bei Buchverlagen ist das Copyrightzeichen das weil es auf ein EXISTIERENDES COPYRIGHT HINWEIST!!!

Sprich die HABEN ein Copyright, rechtlich korrekt erworben, oder der Vermerk bezieht sich auf da Copyright einer Orignalausgaben. Verlage HABEN das Copyright von Bücher!!

Wer das Copyright nicht hat Darf das Zeichen nicht vernweden!!!!!!!!

0
user547957 07.01.2015, 23:39
@MorsKajak

Schau mal auf Seite 4 in ein beliebiges Buch, das nur in Deutschland erschienen ist, nicht aber im Ausland. Mit mehr als 90%iger Wahrscheinlichkeit findest du dort den in Deutschland üblichen Copyright-Vermerk. Dafür wird das Copyright nirgendwo angeldet.

Das Copyright haben die Verlage vom Autor erworben (sofern dort nicht der Autor selbst als Copyright-Inhaber vermerkt ist). Denn in Deutschland hat der Urheber gemäß Urheberrechtsgesetz das Copyright (u.a. Urheberrechte). Das braucht nirgendwo angemeldet zu werden.

Ein ausführlicher Artikel zu dem Thema, in dem die Bedeutung des Copyright-Vermerkes sehr verständlich erklärt wird: http://rechtsanwalt-schwenke.de/der-copyright-hinweis-seine-bedeutung-seine-notwendigkeit-und-praxistipps-teil-1/

0

Was möchtest Du wissen?