Copyright Nike Zeichen?

3 Antworten

"Dritten ist es untersagt, ohne Zustimmung des Inhabers der Marke im geschäftlichen Verkehr ... ein Zeichen zu benutzen, wenn wegen der .. Ähnlichkeit des Zeichens mit der Marke .. für das Publikum die Gefahr von Verwechslungen besteht, einschließlich der Gefahr, daß das Zeichen mit der Marke gedanklich in Verbindung gebracht wird, ..." (aus § 14 MarkenG)

Es soll schon eine lustige Anspielung ... sein.

Und genau das ist die "gedankliche Verbindung", von der im Gesetz die Rede ist.

Ist verboten, wenn Du nicht die Erlaubnis von Nike hast. Gibt eine Abmahnung und Unterlassungserklärnug, was ziemlich teuer ist. Überlege Dir bitte etwas eigenes!

Woher ich das weiß? Ich arbeite in der Werbebranche und hatte öfters mit so Fällen zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. Es gibt in Deutschland kein Copyright
  2. Schon das Marken- & Patentrecht dagegenspricht
  3. Nike und dessen Signet (Logo) weltweit geschützt ist
Darf ich das so verwenden

Nein, darfst du nicht. Auch ein Abwandlung des geschützten Logos nicht zulässig ist, wenn man den Bezug zu Nike erkennbar ist. So sicher wie das Armen in der Kirche ist, das du dir damit Ärger einhandelst und samt Unterlassungserklärung abgemahnt wirst. Kurz und knapp, lass die Finger davon.