Copyright geschützt oder nicht?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

wenn du sicherstellen willst, dass deine videos nicht gehijackt werden von anderen, so dass die dann darüber bestimmen und für werbung kassieren können, darfst du keine jamendo-musik verwenden.

jamendo geht ganz link vor: musik, die unter passender cc-lizenz steht und du kostenlos verwenden darfst, wird von denen exklusiv vertrieben. nutzt du nun diese musik, erhebt jamendo auf dieses video rechtsanspruch und fordert von dir gebühren für ihre vertriebsrechte. mir ist genau das passiert. natürlich war das ein video, das bereits ordentlich aufrufe generierte. mir gelang es nicht über eine beschwerde diese jamendo-ansprüche abzuwehren, so dass ich das video löschen und in veränderter form neu hochladen musste.

nach meinem verständnis ist diese jamendo-praxis rechtlich sehr fragwürdig. aber welcher hobby-youtuber oder kleinverdiener auf youtube hat nerven, zeit und geld sowas von gerichten klären zu lassen? ich nicht.

annokrat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du diese Musik verwenden willst dann hat es Copyright . Dann musst du in der Videobeschreibung den Link zum Video oder zum Produzenten reinkopieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von koofenix
01.02.2015, 02:32

in die beschreibung zum video den link zu demselben reinkopieren ? was issn das nu ? wenn ich dir sage, wo ich eine CD gekauft habe berechtigt das nicht, diese zu kopieren. so die entsprechung deines tipps zum real life.

0

am besten du lädts't musik von seiten, welche die lizenzen klar herausstellen. z.B. https://www.jamendo.com/de/welcome . hier gibt es jede menge gute und freie musik in allen stilrichtungen. die großen stars wirst du allerdings nicht treffen, da jene eigentlich immer durch GEMA und Co vertreten werden und demzufolge kaum frei sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KamaaZ
01.02.2015, 02:45

Danke :D Mir ist es halt wichtig, da ich keine Lust habe gespeerte videos von mir neu zu machen :)

0

wenn du die Musik auch von Youtube hast, dann steht meist in der Videobeschreibung, was man mit dieser Musik machen kann. Ansonsten lieber finger weg von dem, wo du dir nicht sicher bist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Suche einfach extra nach freier Musik

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach die musik reintun , youtube wird dich schon anschreiben wenn es copyright geschützt ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von apophis
01.02.2015, 02:29

Wenn man Pech hat, kommt aber ein Strike gleich hinterher.

0
Kommentar von KamaaZ
01.02.2015, 02:42

ja aber es liegt viel arbeit in dem videos! deseegen kann man die nicht einfach neu machen!

0

hier kannst du lizensfreie Musik downloaden ^^

http://incompetech.com/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jedes Lied hat Copyright.. So bald du etwas veröffentlichst hat es das automatisch und du verfügst darüber. Die Frage ist immer nur ob du es "verfolgen" lässt wenn jemand ungefragt deine Sachen nutzt. Tipp: Frag doch einfach mal direkt bei den Besitzern nach ob du die Musik benutzen darfst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von koofenix
01.02.2015, 02:35

das bringt wenig, da die meisten großen acts ihre rechte an verwertungsgesellschaften abtreten. selbst wenn der künstler es wollte, er dürfte dir nicht helfen, da die gesellschaft das alleinige recht besitzt.

0

Was möchtest Du wissen?