Copyright bei Spieltiteln?

4 Antworten

1. Copyright ist für den englischsprachigen Raum, insbesondere Nordamerika. In Deu und dem überwiegenden Teil Europas zählt Urheberrecht.

2. Weder Urheber- noch Copyright kommen hier zum Zuge. Maßgeblich ist hier das Markengesetz.

Das Markengesetz führt zwar Spieletitel /-namen nicht explizit auf, sie sind aber, nach meiner Auffassung her auch vom §5 des Markengesetzes geschützt.

"§ 5

Geschäftliche Bezeichnungen

(1) Als geschäftliche Bezeichnungen werden Unternehmenskennzeichen und Werktitel geschützt.

......

(3) Werktitel sind die Namen oder besonderen Bezeichnungen von
Druckschriften, Filmwerken, Tonwerken, Bühnenwerken oder sonstigen
vergleichbaren Werken."

Dieses Recht entsteht automatisch, es muss nicht eingetragen werden.

Ihr solltet euch also einen anderen Titel für euer Spiel überlegen.

Zudem besteht  Verwechslungsgefahr mit....

HOPLLA!

Das Wort ist geschützt! Es ist ein eingetragenes Warenzeichen von SAP! Zwar speziell im Zusammenhang mit SAP also "SAP Hybris", aber trotzdem...

So genau mit dem Copyright kann man nicht sagen. Ich denke aber das Wort im Zusammenhang mit Spiel ist geschützt. Dann ist es nicht mehr Copyright gegen was Ihr verstoßt sondern vielleicht Warenschutz oder so.

Denn das Wort selbst kann nicht geschützt werden wie Du schon erwähntest, aber ...

Ich kenne die betreffenden Gesetze zu wenig.

Und das mit den Patentanwälten ist ja schon gesagt worden. Denn sie sind nicht nur für Patente zuständig.

Dafür gibt es Patentanwälte, die das für dich recherchieren. 

Natürlich nicht kostenlos.

Und dafür gibt es UNS, dass er die Antwort KOSTENLOS bekommt!

1

Wie kann ich ein bestehenden ACC in Black Desert Online löschen?

Ich habe das problem, dass ich mit meiner email die testversion für 7 tage benutzt habe. Jetzt habe ich mir das spiel über steam gekauft und kann mich mit dieser email nicht anmelden da bereits ein konto existiert. Und es gibt nicht die möglichkeit beim starten des spiels auf anmelden zu gehen. Wenn mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar, da ich geld für dieses spiel ausgegeben habe.

...zur Frage

The Crew 2 - Für PlayStation 4 schon draußen?

Hey, ein Freund meinte zu mir, dass The Crew 2 für PlayStation bereits draußen sei, da Sony beim Entwickeln "mitgeholfen" haben soll.

Frage: Lüge oder Wahrheit? - Oder gibt es das Spiel als Early-Acces bereits für PS4?

...zur Frage

Kann ich die Sprache eines Ds Spieles ändern?

Ich habe gehört, dass sich die Sprache des Spiels der Sprache des Gameboys anpasst, doch was ist, wenn das neu gekaufte Spiel bereits einen fremdsprachigen Speicherstand besitzt? Vor einiger Zeit habe ich mir ein bereits gebrauchtes Pokemon Heartgold gekauft. Der Verkäufer versicherte mir, man könne die Sprache des Spieles ändern, doch wie soll dies nun gehen? Das Hauptmenü des Spiel ist fremdsprachig, sowie, wenn ich versuche ein neues Spiel zu beginnen, ändert sich die Sprache nicht. Den Speicherstand habe ich bereits gelöscht. Kann mir jemand sagen, ob es bei Pokemon Spielen möglich ist oder nicht, die Spielsprache zu ändern? Vielen Dank schon im voraus.

...zur Frage

Wo Urheberrecht bzw Copyright Prüfen?

Guten Tag,

Eine Frage, wie oder wo kann man schauen, ob etwas geschützt ist, oder ob die Copyright zb bereits abgelaufen ist.

Ein bekannter hat das damals mal irgendwie und irgendwo gemacht, bezüglich der serie mr.bean, und teilte mir mit das die Serie keinen schutz mehr hat, also die copyright abgelaufen sei, und es daher kein Problem sei diese Serie zu streamen.

Und das würd ich gerne für ein Spiel Prüfen.

...zur Frage

Blänk - das herrlich unkorrekte wort-spiel

Hat jemand die PDF-Datei des Spiels oder weiß, wo man's noch kaufen kann?

...zur Frage

Fifa 16 PS3 Tor News einschalten?

Ich habe fifa 16 auf der Playstation 3 und habe bevor ich im karrieremodus ein Spiel spiele die Tor News bereits eingeschaltet und spiele ausgewählt ..aber es wird nichts eingeblendet während des Spiels

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?