Copyright bei gekauften Dias

2 Antworten

Das Copyright heißt in Deutschland Urheberrecht. Das hat immer der Urheber, also in diesem Fall der Fotograf.

Das Urheberrecht wirkt bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Wenn die Fotos also nicht eindeutig älter als 100 Jahre alt sind, gilt das Urheberrecht noch.

Nur ist es in diesem Fall natürlich schwierig, den Urheber ausfindig zu machen. Wenn es sich um einen Nachlasss handelt, ist die Person vermutlich schon tot. In dem Fall haben seine Nachkommen das Recht, über die Verwendung der Fotos zu entscheiden.

Wenn Du die auch nicht ausfindig machen kannst, solltest Du die Fotos nicht veröffentlichen o.ä.

ich möchte es mal anhand eines anderen beispiels erläutern.

also: ich kaufe ein buch, dann gehört es mir zwar, aber das copyright bleibt beim autor oder dem verlag. je nachdem was im impressum steht. stellen sie sich mal vor, von dem buch werden 10000 exemplare verkauft und 10000 besitzer hätten dann das copyright. ziemliches kuddelmuddel, oder? und ähnlich wird es bei den dias oder bildern sein. das copyright gehört wahrscheinlich dem fotografen, es sei denn er at es abgetreten an einen verlag oder bildarchiv

Digitalisierung von Dias?

Hallo zusammen,

ich habe auf dem Speicher von meinen Großeltern 3 Kartons voll mit Dias gefunden ca. 500- 1.000 Stück. Gerne möchte ich nun meinen Großeltern eine Freude machen und die Dias digitalisieren, nun stellt sich mir die Frage was besser ist, digitalisieren lassen oder selbst digitalisieren.

Habt Ihr eventuell schon Erfahrungen mit dem digitalisieren von Dias sammeln können? Vielen Dank für eure Hilfe .

...zur Frage

Vorerbe erwirbt Haus vom Nachlass, ist Nacherbe Eigentümer?

Hab hier mal drei Umstände zu dem gleichen Erbfall, der beim Ersten näher beschrieben ist.

Fall 1: Sagen wir mal ein befreiter Vorerbe kauft sich vom Nachlass ein Haus für 3 Millionen Euro. Er Dokumentiert das nicht, was er ja auch glaube nicht muss. Der Vorerbe Stirbt, der Stiefsohn ist der Nacherbe, aber nicht der Erbe des allgemeinen Vermögens sondern das ist ihre Tochter. Wem gehört jetzt das Haus?

Fall 2: Der befreite Vorerbe kauft sich vom Nachlass einen Lamborghini für 350.000€. Wer Erbt ihn?

Fall 3: Die befreite Vorerbin hat große Konto Bewegungen zwischen 10.000-30.000 € die Sie zum großen Teil Bar jeden Monat abholt. Nach 4 Jahren sind ca. 1 Millionen weniger auf dem Konto, Pech für den Nacherbe?

...zur Frage

Mit welchem Anbieter kann man gut Dias digitalisieren lassen?

Suche eine online Anbieter, bei dem ich dias digitalisieren lassen kann. Sollte sehr gut und günstig sein. Hatt jemand Erfahrung? Welche Bildqualität/Auflösung sollte es sein? Liebe Grüße Krokoschnapp

...zur Frage

Gibt es eine Möglichkeit Dias zu scannen?

Ich habe viele Dias, möchte sie scannen, da digitalisieren sehr teuer ist. Gibt es eine Möglichkeit?

...zur Frage

Copyright auf Foto beantragen

Hallo ich bin Hobby-Fotograf und möchte das Copyright für meine Bilder haben. Muss ich das irgendwo anmelden oder gibt es da eine Art Mustervertrag? Danke

...zur Frage

alte 8 mm Filme und Dias digitalisieren?

Hallo,

habe aus meiner Kindheit und der Kindheit meiner Mutter sogar noch alte Normal 8 und Super 8 Filme sowie viele Dias.

Wie funktioniert das, diese zu digitalisieren? Kann man das selbst machen bzw. was würde das kosten.

Da ich wirklich sehr viele habe, will ich auch kein Vermögen ausgeben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?