Copyright Asterix und Obelix?

4 Antworten

Natürlich nicht! Die Figuren sind natürlich sowohl urheberrechtlich als auch Markenrechtlich geschützt. Wenn du da was verwenden willst musst du ordentlich eine Lizenz einholen!

Hier eine lustige "Comic"-Geschichte:

Wie Uderzo einen Münchner Comic-Verleger ins Obdachlosenasyl pfändete http://www.heise.de/tp/artikel/31/31384/1.html

Gruß aus Berlin, Gerd

Danke :)

Hallo,

strenggenommen fällt dies wohl unter das Urheberrecht. Andererseits:

Wo kein Kläger, da kein Richter. Es müßte schon jemand, der auf dieser Veranstaltung ist, Dich wegen dieses Bildes auf dem Programmheft anzeigen oder verklagen. Dieses Szenario erscheint mir doch recht unwahrscheinlich.

Gefährlicher wird die Sache, wenn Du das Programmheft über das Internet öffentlich machst. Dann könnte irgendein gewiefter Anwalt auf dumme Gedanken kommen.

Ein Restrisiko bleibt wahrscheinlich trotzdem. Allerdings bin ich kein Jurist und kenne nicht jede Ausnahmeregelung des Urheberrechtgesetzes.

Vielleicht tut's auch eine selbstgezeichnete Asterix-Figur. Dafür könnte Dich wohl wirklich niemand belangen.

Herzliche Grüße,

Willy

Äh, Du kennst Dich in der Materie offensichtlich nicht gut aus. Der Ehapa-Verlag, der in Deutschland die Rechte der Asterix-Comics innehat, ist geradezu berüchtigt dafür, auch "kleine" Urheberrechtsverletzungen zu verfolgen.

Vielleicht tut's auch eine selbstgezeichnete Asterix-Figur. Dafür könnte Dich wohl wirklich niemand belangen.

Auch da liegst Du völlig falsch...

@germanils

Ich habe ja gesagt, daß ich kein Jurist bin. Glaubst Du denn, daß der Ehapa-Verlag seine Späher auf jede nur denkbare Veranstaltung schickt?

@Willy1729

Ich habe ja gesagt, daß ich kein Jurist bin

Da muss man kein Jurist sei!

Aber wenn man schon weiss, dass man von der Sache keine Ahnung hat, glaubst du nicht dass es dann eine eher schlechte Idee ist zu antworten?!

Nein darfst Du nicht und solltest Du auch bleiben lassen da der Rechteinhaber in Deutschland (Ehapa-Verlag) nicht zimperlich ist und auch "kleine" Rechteverletzungen ahndet.

...zu Recht!

@GammaFoto

Kann man drüber streiten ;-) Jamiri musste einen seiner Comcis zensieren, weil er dort in satirischer Form eine Hommage an die "untergehenden Piraten" aus den Asterix-Comics untergebracht hatte... Ich finde da sind sie über das Ziel hinausgeschossen.

Hab die Idee dem Kunden schon aus dem Kopf genommen :) Danke

Stimmt nicht. Uderzo hat da schon selber seine Rechtsanwälte losgeschickt. Er soll aber milder geworden sein.