Mein Computerakku ist defekt, was tun?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da musst mal die Technologie verstehen.

Die Anzeige wie voll ein Akku ist hat nichts mit den Tatsachen ob noch etwas rein geht oder ob er in Ordnung ist, ob die aktuelle Kapazität mit der gewünschten etwas zu tun hat. Was angezeigt wird ist wie hoch die Spannung (Volt) sind im Verhältnis zum erwarteten Maximum. 

Hat ein Akku zB 5 Zellen je 3,7V dann hat er eine Nennspannung von 18,5V. Die Ladeschlussspannung ist aber etwa 4,2V, ergibt dann 21V.

Ist nun eine Zelle defekt und hat einen inneren Kurzschluss dann sind nur noch  4 Zellen (teil?)aktiv. 4*4,2 ergibt 16,8V. Zu wenig für 80%. Also hat deine Zelle vermutlich keinen Satten Kurzschluss und bringt noch unbelastet ca 3V  und dann wird der Ladezustand von 80% angezeigt. Da aber unter Belastung die defekte Zelle bald komplett eingeht und die andernm auch nicht auf 100% sind hast zB 4*3,8V = 15,4V und der Laptop schaltet ab da bei dieser Spannung und intakten Zellen die Kapazität erschöpft ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Akku ist hinüber. Aber hoffentlich verstehst den Hintergrund besser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimm den Akku mal raus und klicke ihn wieder rein. Wenn sich nichts ändert, dann musst du dir einen neuen Akku kaufen

Der ist hin. Einen neuen kaufen

Jop der is wohl kaputt. Meiner läft bis 96 prozent, und wenn ich den laptop ohne netzteil laufen lasse hält der 10 minuten und geht dann aus

Für die anzeige musst du bei einstellung gucken , und da er nicht mehr weiter läd ist wahrscheinlich etwas kaputt am akku ich würde einen neuen zulegen :) 

Kann es sein dass du den Akku zu oft geladen aber nicht voll geladen hast?

Davon kann ein Laptop Akku nähmlich kapput gehen.

Wenn er nichmehr ganz voll lädt geht es vielleicht wenn du ihn auflädst, dann GANZ leer machst das der PC am besten nichtmalmehr angeht und dann wieder LAden usw...

wenn dass auchnicht hilft bleibt nichts anderes übrig als nen neuen Akku zu kaufen.

Achja... Wenn man den Akku, obwohl er voll ist, zu lange am ladegerät hat geht er auch mit der zeit kaputt und entläd sich VIEL schneller.

Ich hoffe ich habe geholfen ;D

P.S.: Die Anzeige müsste man unter deb Einstellungen an machen können.

Was möchtest Du wissen?