Cooler Master HAF X - welches Netzteil?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wo ist das Problem, da kannst du jedes ATX Netzteil reinzimmern. Wichtiger für die Wahl des Netzteils wäre eher was du damit betreiben willst und wie hoch dein Budget dafür ist...

thecs92 03.08.2014, 20:54

achso danke :D

Ich dachte es gäbe Verschiedene Größen bei Netzteile.

0
244Pu 03.08.2014, 21:12
@thecs92

Jo. Deswegen schreib' ich ja ATX Netzteil. Höhe und Breite sind da genormt, die Tiefe kann variieren, ist bei den meisten Towern aber irrelevant. Es gibt auch andere, exotischere Formfaktoren...

1

So, dann auch von mir mal ne Antwort.

Die Dimensionierung der Leistung des Netzteils richtet sich nach der verbauten Hardware.
Die Baugrößen sind genormt, in dein HAF X passen Netzteile aller Längen nach dem ATX PS/2 Standard rein.

Du kannst dein Netzteil mal austauschen, musst es aber nicht, wenn du deine Hardware nicht verändern willst. Wenn du das System sowieso aufrüstest, solltest du das Netzteil tauschen. Wieso habe ich unten schon mal geschrieben, die Kondensatoren von OST gelten als nicht sonderlich gut, und dürften selbst bei vernünftiger Kühlung mittlerweile ziemlich am Ende sein.

WQillst du denn das System aufrüsten? Wenn ja, gib mal ein paar Infos preis.

thecs92 03.08.2014, 22:04

nein eigentlich nicht.

Bin eigenttlich Rundum Zufrieden mit meinem System.

AMD FX 6300 übertaktet auf 4 GHZ und 4.2 GHZ Turbocore

16 GB RAM übertaktet auf 1866 MHZ.

und eine MSI GTX 660 OC 2GB.

Derzeit habe ich keine Stabillitätsprobleme oder überhitzungsprobleme.

Derzeit läuft alles wie es soll, und Kann auch alle meine Spiele ohne Probleme Zocken.

Meine Frage ist aber: Manche Grakas brauchen neben dem 6 Pin Anschluss einen 8 Pin anschluss, den kann ich bei meinem Netzteil nicht auffinden. ist dieser Zwingend Notwendig, oder wird ein Adapter mitgeliefert? und würde eine Graka wo 600 watt empfohlen wird trotzdem mit einem 500 watt Netzteil laufen?

0
3125b 03.08.2014, 22:22
@thecs92

Wie kommt in das System bitte dieses ziemlich alte und (zumindest auf dem deutschen Markt) sehr seltene Netzteil rein? Wie auch immer ...

Manche Grakas brauchen neben dem 6 Pin Anschluss einen 8 Pin anschluss, den kann ich bei meinem Netzteil nicht auffinden.

Das Netzteil sollte einen 6+2-pin PCIe haben.

und würde eine Graka wo 600 watt empfohlen wird trotzdem mit einem 500 watt Netzteil laufen?

Welche? Da das Netzteil nur 408W auf 12V leistet, kann das mit mancher GraKa eng werden.

0
Cooler Master HAF X - welches Netzteil?

Es kommt eher auf die eingesetzten Komponenten drauf an, als auf das Gehäuse.

Das das "Silver Power SS500" nicht gerade ein gutes Modell ist, wirst DU ja schon selber rausbekommen haben.

Ich würde Dir ein be quiet oder Seasonic-Modell empfehlen.

Gruß

3125b 03.08.2014, 20:58

Das Silver Power ist ein Seasonic. An sich ein ziemlich gutes Netzteil, etwa älter zwar (sechs Jahre mittlerweile), aber ein paar Jahre sollte es noch halten.

1
Geheimrat 03.08.2014, 21:00
@3125b

Hi,

Danke für den Hinweis. Habe nur auf die +12V Werte (408Watt) geschaut und nicht auf den Rest. Sollte ich mal wieder ändern.

Gruß

2
3125b 03.08.2014, 21:02
@Geheimrat

So gut ist es dann doch nicht, sekundärseitig kommen OST Elkos zum Einsatz - die dürften nach sechs Jahren fertig sein.

Lieber austauschen.

0
Geheimrat 03.08.2014, 20:58

Für einen FX 6300 und einer 250Watt GPU brauchste auf jedem Fall kein 700Watt-Netzteil.

Gruß

1

Was möchtest Du wissen?