Coole Fische fürs Aquarium?

10 Antworten

Hallo,

für verantwortungsvolle Vorschläge muss man erstens die Größe deines geplanten Aquariums wissen und zweitens die Wasserwerte (Gesamthärte, Karbonthärte, PH-Wert) deines Leitungswassers.

Alle Fischarten haben ganz unterschiedliche Ansprüche. Wenn man darauf keine Rücksicht nimmt, dann leben die Fische nicht lange und das wäre sehr traurig und wenig tierlieb.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo,

was verstehst du unter Coole Fische?

Dass es bei der Auswahl der Fische auf die Beckengröße und den Wasserwerten ankommt weißt du ja jetzt.

Ist dir auch klar, dass ein Aquarium auch Arbeit macht?

Viel lesen damit man versteht was in so einem Becken passiert, ist auch vom Vorteil. Hier ist einiges das solltest du lesen, das wird dir bei deiner Entscheidung sicher helfen.

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/Anfaengerfragen/Anfaengerfragen

http://www.afizucht.de/html/anfaenger.html

http://www.andy-blackjack.de/fibel/3wasserchemie.html

http://www.fischverhalten.de/index.html

Ein Kampffisch schaut cool aus. Da kann man aber nur einzelne Männchen halten. Die Fische, die man dazu setzen kann dürfen keine größeren Flossen haben. Die werden sonst vom Kampffisch weg gefressen. Mit kleinen Schwarmfischen wir Neosalmlern oder ähnlichen vertragen sie sich Recht gut. Panzerwelse sind so gut wie unverwüstlich und leben recht lang.

Als Anfänger sollte man nicht nur schauen welche Fische cool sind, sondern auch, ob sie zusammen passen und ob sie nicht besonders empfindlich sind. Es werden am Anfang immer wieder kleine Fehler passieren. Manche Fische tolerieren das und andere Arten Strecken schnell die Flossen von sich.

Entscheidend ist natürlich immer die Aquarium Größe.

Muss ich nachts das licht im Aquarium immer ausschalten?

muss ich nachts das licht im aquarium immer ausschalten? oder kann ich rund um die uhr anlassen. schadet das den fischen?

...zur Frage

kennt ihr coole fisch oder wassertierarten?

Ich habe ein 60 l aquarium und suche coole fischarten oder andere aquariumtiere die toll sind zurzeit habe ich Warteschlangen,fische,schnecken,salamander,mini schollen und frösche im aquarium. Den tieren geht es gut. Kennt ihr irgentwelche andere coole fisch oder wasserwerten(außer krebse) die toll sind? Bitte verlinkt bilder der tiere.

Danke im voraus für eure antworten.

...zur Frage

Fische für 350l-Aquarium, die etwas größer sind?

Ich bekomme wahrscheinlich bald ein 350l-Aquarium, und wollte mich mal schlau machen, welche Fischarten da so in Frage kommen (also die Fische, die sich bei der Größe von Aquarium wohl fühlen)?

...zur Frage

Welche Fische für mein Aquarium?

Hallo, ich habe von meinem Kollegen ein 160 Liter Aquarium bekommen. Er hat mir ca. 30 junge Platis und Mollys gegeben. Er sagte mir aber, dass ich noch weitere Fischarten benötige, damit das Aquarium nicht dreckig wird. Desweiteren habe ich noch ein Problem, dass nur Kot auf dem Boden liegt. Was soll ich dagegen tun?

Welche Fische sind also ein "muss" für mein Aquarium?

Danke für Antworten!

...zur Frage

Kann mir einer die schönsten Fische für das Aquarium empfehlen??

Hey Leute ich will mir ein Aquarium zulegen hab ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von, deswegen wollte ich von euch wissen, was für Fische, ihr mir emphlene könnt, und kennt jemand ne gute Seite, wo ich die Namen der schönsten Fische erfahren kann.... dann wollte ich noch wissen ob es Fische gibt die miteinander nicht klarkommen oder ist das völliger Quatsch

...zur Frage

Aquarium kh wert senken wie?

Hallo, habe ein Problem mit meinem Aquarium, genauer gesagt mit den Wasserwerten

Ich sage erst mal, welche Fische ich reintun will und bitte meckert nicht bei der Auswahl rum, da meine Entscheidung schon feststeht. Habe nur mal zur Info ein 200 l Becken, rein kommt :

• 2 Antennenwelse
  • 10 rote Neon
  • 6-7 Guppys
  • ein siamesicher Kampffisch

Meine Werte sind:

• Nitrat 10
  • Nitrit 0
  • Alle Gesamthärten 7
  • Kh wert 20
  • pH 7,2
  • Chlor 0

Nun meine Frage: Wie kann ich den kh Wert günstig und schnellst möglich senken, da ich in 2 tagen die Tiere reintun möchte. (Habe schon 3 Wochen Einlaufzeit intus). Habe zur Info 16 Pflanzen drin, also wie krieg ich ihn runter? Bitte um dringende Hilfe

euer AimBotGB !

PS: noch mal, alle Werte sind richtig, dazu braucht ihr mir nix zu sagen, nur zur Kabonathärte !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?