coole bk themen für die 8.klasse?

2 Antworten

Hallo!

Wir haben in der 8. Klasse (Realschule, Schuljahr 2004-2005) recht anspruchsvolle Perspektiven-Bleistiftzeichnungen angefertigt, das "Nashorn" von Albrecht Dürer behandelt & eine COllage zum Thema "Werbung" erstellt, bei der unser Lehrer uns freie Hand ließ über den Einsatz von Materialien. Diese Themen wurden zwar vorgegeben, aber ich fand sie echt cool & hatte soweit ich weiß auch gute Noten bekommen nachdem ich in BK sonst nie wirklich gut war!

Ich denke jedoch trotz allem nicht, dass der Lehrer euch fragen wird was ihr machen wollt.. da er auch im Fach BK an gewisse Lehrpläne gebunden ist! Aber fragt ja mal nach, fragen kostet ja nix :)

Hoffe, ich konnte dir helfen!

Na Klar, wird euer Lehrer euch das fragen. Lehrer sind doch immer sooo nett. Natürlich fragen die ihte Schüler. Sag mal, wo lebst du eigentlich? Bist du in der Grundschule stecken geblieben? Die Lehree haben einem Lehrplan, was ihr wollt juckt die nicht.

ok aber bisschen netter sein ...danke

0

Ja sorry, aber ich bezweifle dass du in der 8.Klasse bist, geschweige denn auf die weiterführende Schule gehst.

0
@AliceBeauty

Das hättest du echt netter formulieren können. Mag dich vielleicht überraschen, aber es gibt tatsächlich Lehrer, die die Schüler fragen, was sie sich von ihren Lehrer wünschen. Klar, Themen kann man sich nicht mehr aussuchen, aber eventuelle Schwerpunkte auf das eine oder andere Thema setzen, was vor allem in BK in der Mittelstufe kein Problem sein sollte. 

BK ist kein Fach wie Mathematik, wo haargenau im Lehrplan vorgegeben ist, was getan werden soll, da es ein kreatives Fach ist. Natürlich sind Themengebiete vorgegeben wie beispielsweise Fluchtpunkt/Perspektive etc. aber die Aufgabenstellung kann sich der Lehrer im Prinzip aussuchen, inwiefern sie das Thema umfassen. 

Ich habe Kunst LK und zu den fest vorgegeben Themengebieten steht nicht drin, inwieweit das eine oder andere Thema praktisch ausgearbeitet werden soll. Das liegt in der Hand des Lehrers und vorallem in den unteren Klassen ist man etwas flexibler. 

Ich meine damit auch nicht, dass man Bk das zeichnen kann, was man möchte, denn du hast Recht- es gibt einen Lehrplan, an dem sich der Lehrer halten MUSS, sei es in Mathe oder Bk. Allerdings sind dort nur die Themen vorgegeben- in welchem kreativen Rahmen es stattfindet, ist ja (meistens) nicht festgelegt. 

Zu deiner Frage- ich denke auch nicht, dass der Lehrer euch fragen wird, was ihr zeichnen/ malen wollt, da ihr ja nicht mehr in der Grundschule seid. Aber was manche Lehrer selbst noch in der Oberstufe tun, ist zu fragen, was ihr euch bei dem Unterricht vorstellt und was ihr euch von ihm als Lehrer wünscht. Das ist aber alles lehrer- und vorallem FACHabhängig. 

In Mathe ist man nicht so frei wie beispielsweise in Literatur & Theater, wo man als Schüler selbst entscheiden kann, ob der Schwerpunkt eher bei der Literatur oder beim Theater liegen soll. Ich weiß nicht genau, was bei uns damals die Themen waren, aber bei deiner Stufe könnte ich mir Fluchtpunktperspektive oder Dreidimensionales im Raum vorstellen. 

1

Wasserfarben auf normalem Druckerpapier?

Hallo! Ich hab ein Problem...und zwar muss ich ein Bild für Bk (bildende Kunst) malen. Ich habe schon eine gute Vorstellung wie alles aussehen soll(Hintergrund ist Galaxy und im Vordergrund sind zum größten Teil nur schwarze ''Schatten'').Auf richtigem Aquarellpapier ist das alles kein Problem, allerdings MUSS ich normales Papier verwenden. Wie gehe ich am besten vor?

...zur Frage

Welcher Gegenstand könnte eine ganz besondere Bedeutung haben und warum?

Ich soll in Kunst ein Stilleben malen. Die Gegenstände darauf sollen "Eine ganz besondere Bedeutung" für mich haben. Allerdings habe ich sehr, sehr, sehr, sehr, sehr wenig Lust, der ganzen Klasse sowie meiner Lehrerin meine Gedankenwelt zu offenbaren. Das geht die gar nichts an. Allerdings habe ich auch keine Idee, was ich sonst malen könnte. Deswegen jetzt die Frage an euch: Welche Gegenstände könnten "eine ganz besondere Bedeutung" haben und warum?

...zur Frage

Alles über Chinchilla?

Und zwar möchten wir uns ein Chinchilla zulegen. Meine Frage ist nur ob ihr uns ein paar Infos geben könnten, zum Thema Haltung.

...und eine kleine Frage, was wäre günstiger Käfig kaufen oder selber bauen?

...zur Frage

Kann man eigentlich BK und Musik wählen?

Ich komme nächstes Jahr in die Kursstufe und ich wollte fragen, ob man BK und Musik wählen kann, weil ich gut zeichnen/malen kann und Klavier spiele und bei Wettbewerben teilnehme...ich kann weder auf das eine noch auf das andere verzichten. Ich bin mir aber auch schon ganz sicher, dass ich später Kunst und Musik studieren möchte. Antworten wären hilfreich, danke :)

...zur Frage

Themen für Gfs in Kunst? ( Dringend)?

Hallo, ich muss mir bis morgen ein gutes thema (kein Refarat) für meine gfs in bk überlegen, konnte jedoch noch nicht das wahre finden. Ich bin eher zeichnerisch als fotografisch oder handwerklich begabt. Ich darf frei wählen was ich zeichnen will. Könntet ihr mir etwas vorschlagen? (Es dürfen auch ruhig andere Sachen die mit Kunst zu tun haben sein)

...zur Frage

Mit Kunst verkauf gutes tun?

Kennt ihr Möglichkeiten mit Kunst gutes zu tun? Ich bin schnell und produktiv, wenn ich den Pinsel einmal in der Hand habe. Gibt es Dinge wie "Kunst-spenden-auktionen", bei denen für Umwelt Themen Geld gesammelt wird? Ich verkaufe noch zu wenig um selbst einfach einen Teil des Gewinns zu spenden. Danke auch für andere Tipps bzw. Infos über ähnliche Aktionen wenn möglich im Raum Köln/Bonn.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?