Coole biologische Themen die man wissen sollte?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn du für die Schule lernen willst beschäftige dich mit Evolution, Genetik und Neurobiologie (hatte ich im Abi). Und glaub mir, alles können tust du nicht. Ich war auch super in Bio in der Schule, studiere jetzt Bio und das was man in der Schule lernt ist so ein kleiner Bruchteil vom großen Ganzen, man hat echt das Gefühl manchmal man weiß eigentlich gar nix :D

Dankeschööööön 😁

0
@merys2

Ökologie hatte ich auch noch in der Schule. Aber wie gesagt, was ich grad im Studium lerne ist viel VIEL mehr wie das was man in der Schule lernt. Also wenn du meinst du kannst alles schon, leider nicht :D

0

 beschäftige dich mit Proteinen, vorallem mit Enzymen. -> wichtig um alles so ziemlich alle vorgänge der biologie zu verstehen

/ wenn du schon mal für die oberstufe vorlernen willst, solltest du dich mit der molekular genetik beschäftigen. hilfreich für die schule ist es sich über bakterien und viren zu informieren, da man diese für vererbungstechniken oftmals benutzt.

Kann ich schon alles ◡̈
Dankeschöön für deine Antwort !

0
@merys2

Dann beschäftige dich halt mit Neurobilogie, wird wohl das nächste Thema sein. Das ist nicht viel;

Kannst dich erstmal über Neuronen informieren,danach über das Ruhepotential, Aktionspotential, (saltatorische erregungsleitung/ ist nicht schlecht darüber bescheid zu wissen ) danach kannst du dir noch was über Synapsen durchlesen und wie elektrische informationen in chemische und dann in ein folge potential umgewandelt werden. ist in etwa der grobe stoff der oberstufe

0
  • Systematik und Bestimmung von Pflanzen und Tieren.
  • Methoden der Molekularbiologie (beispielsweise Klonierung, PCR, DNA-Sequenzierung, Proteinexpression, Mutagenese, Markierung von Molekülen usw.)
  • Zellkultur
  • Infektiologie
  • Mikrobiologie (Biotechnologie, pharmazeutische Mikrobiologie, Medizinische Mikrobiologie)
  • Bioinformatik
  • und und und

Verdauung und Genetik bieten sich an :-)

Danke für die Antwort ◡̈
Kann ich schon alles super :D

0

Also ich würde das Thema Zellen ( Besonders die Mitose also die Geschlechts unabhängige Zellspaltung und die Meiose die Geschlechts bedingte Zellspaltung ) Empfehlen. Welches Themen auch sehr Spannend sind ist Cholesterin und Viren. Ich hoffe ich konnte dir weiter Helfen. :D

0

Epigenetik! Wie die Umwelt die Gene an und ausschaltet, die dadurch nicht mehr so fix sind wie früher angenommen. So kann auch die Umwelt vererbt werden....fazinierend!

Ganz so funktioniert das dann nicht.

0

Ich musste mal ein Referat über Viren halten.

Dankeschön für deine Antwort◡̈
Kann ich schon

1
@merys2

Naja, ich beschäftige mich seit über 20 Jahren beruflich mit Virologie und weiß trotzdem nur einen Bruchteil. Selbst wenn man sich nur mit einem Virus beschäftigt lernt man sein ganzes Berufsleben dazu. Und es gibt wohl Millionen verschiedener Viren.

0

Angeblich weisst du ja schon alles.

Da du mich nicht kennst, solltest du auch aufhören " angeblich " zu sagen 😂
Ich hab sehr viel recherchiert und in Büchern gelesen, wenn du keine Ahnung hast wie sehr ich in Bio gebildet bin solltest du deinen Mund halten

0

So etwas nennt man arrogant. Auch wenn du ein paar Büchlein gelesen hast, ersetzt das kein Studium. Glaube nicht, du wüsstest mehr als alle anderen.

0

Was möchtest Du wissen?