Coole biologische Themen die man wissen sollte?

7 Antworten

Wenn du für die Schule lernen willst beschäftige dich mit Evolution, Genetik und Neurobiologie (hatte ich im Abi). Und glaub mir, alles können tust du nicht. Ich war auch super in Bio in der Schule, studiere jetzt Bio und das was man in der Schule lernt ist so ein kleiner Bruchteil vom großen Ganzen, man hat echt das Gefühl manchmal man weiß eigentlich gar nix :D

Dankeschööööön 😁

0
@merys2

Ökologie hatte ich auch noch in der Schule. Aber wie gesagt, was ich grad im Studium lerne ist viel VIEL mehr wie das was man in der Schule lernt. Also wenn du meinst du kannst alles schon, leider nicht :D

0

 beschäftige dich mit Proteinen, vorallem mit Enzymen. -> wichtig um alles so ziemlich alle vorgänge der biologie zu verstehen

/ wenn du schon mal für die oberstufe vorlernen willst, solltest du dich mit der molekular genetik beschäftigen. hilfreich für die schule ist es sich über bakterien und viren zu informieren, da man diese für vererbungstechniken oftmals benutzt.

Kann ich schon alles ◡̈
Dankeschöön für deine Antwort !

0
@merys2

Dann beschäftige dich halt mit Neurobilogie, wird wohl das nächste Thema sein. Das ist nicht viel;

Kannst dich erstmal über Neuronen informieren,danach über das Ruhepotential, Aktionspotential, (saltatorische erregungsleitung/ ist nicht schlecht darüber bescheid zu wissen ) danach kannst du dir noch was über Synapsen durchlesen und wie elektrische informationen in chemische und dann in ein folge potential umgewandelt werden. ist in etwa der grobe stoff der oberstufe

0
  • Systematik und Bestimmung von Pflanzen und Tieren.
  • Methoden der Molekularbiologie (beispielsweise Klonierung, PCR, DNA-Sequenzierung, Proteinexpression, Mutagenese, Markierung von Molekülen usw.)
  • Zellkultur
  • Infektiologie
  • Mikrobiologie (Biotechnologie, pharmazeutische Mikrobiologie, Medizinische Mikrobiologie)
  • Bioinformatik
  • und und und

Was beinhalten die Psychologie-module in Wirtschaftspsychologie?

Ist es in diesen Modulen so, dass man viele Texte liest oder kommt dort viel Chemie und biologische Prozesse im Körper vor? In der Schule hatte ich Biologie nur als Grundkurs und Chemie nur in der Unterstufe

...zur Frage

Welche Themen werden in der EF durchgenommen (NRW)?

Hallo :)

Ich komme jetzt in die Oberstufe und da ich durch Prüfungsangst letztes Schuljahr echt verkackt habe, will ich mich vorbereiten. Die Fächer die mich interessieren:

Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Biologie, Physik.

Und noch eine Frage...stimmt es, dass man in Spanisch ab der Q1 mit Analysen anfängt?

...zur Frage

Ab wan hat man in Brandenburg Hitzefrei?

Ja wie iben schon steht möchte ich wissen wan es in Brandenburg Hitzfrei gibt, also bezogen auf die Schule

...zur Frage

Gender und Biologie?

Oft bekomme ich in Diskussionen oder Gesprächen über "Gender" oder Themen, die um ähnliche, damit verbundene Themen gehen, den Eindruck, dass der biologische Aspekt in Vergessenheit gerät oder klein geredet wird. Oder biologische Aspekte und kulturelle Aspekte werden so behandelt, als hätten sie nichts mit einander zu tun und Kultur wäre das deutlich Überwiegende. Das bezieht sich auf die Unterschiede zwischen Mann und Frau.

Warum ist das so und warum werden Unterschiede zwischen Mann und Frau oftmals als "schlecht" angesehen, bzw als etwas, was es zu verändern gilt?

...zur Frage

Hallo ich habe dar eine wichtige Frage?

Hallo ich habe dar eine sehr wichtige Frage und zwar möchte mein Sohn (13Jahre)gerne auf der Oberschule Werder jedoch haben wir heute eine Absage bekommen dazu müssen sie wissen wir haben keine 2 Schule weil entweder alle anderen Schulen zu weit weg waren oder weil sie Drogen und andere Probleme hatten. Es ist eigentlich verständlich das ich mein Sohn auf keine Drogen Schule schicken möchte, aber ich weiß nicht was ich machen soll. In den Brief stand das zuviele Schüler an diese Schule sich angemeldet haben, und weiß einer was ich machen kann?

...zur Frage

Biologie Leistungskurs in der Oberstufe?

Muss man viel auswendig lernen und welche Themen werden besprechen? Wie sind die Klausuren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?