coole Berufsideen, wo man kein Abi braucht?

7 Antworten

Ein bisserl mehr Input wäre für dich und uns von Vorteil.. 

- Was sind deine stärken/schwächen ?

- Deine Hobbies und Interessen? 

- Mit was und mit wem arbeitest du gerne ?

Schreibe dir das mal alles in einer Tabelle auf..

Dann kommen wir der Sache schon ein bisserl näher 

Mainstream Schiene?

Eisenbahner im Betriebsdienst - Fachrichtung Lokführer und Transport (Je nach Unternehmen dann Güter- bzw Reiseverkehr, wobei man in der 3 jährigen Ausbildung beides durchmacht)

oder

Fachkraft im Fahrbetrieb, wo man entweder Bus, Straßenbahn oder U-Bahn lernt.

MfG

es gibt einiges an berufe wo man kein Abi braucht aber dazu muss man aber auch andere Fähigkeiten haben die nicht erlernbar sind zb.Du kannst erstmals nur eins tun dich im Arbeitsamt beraten lassen,.

zb im Handwerk brauch man kein Abi.Nur kann dort ein rauer Ton herrschen!.

diese ausbildung ist für kreative genau richtig :

http://www.el-stift.de/sfs-ergo-ausbildung/

du hast mit menschen zu tun und kannst auch handwerklich arbeiten.

schuster finde ich super. handgefertigte schuhe werden immer beliebter.

vielleicht hilft der link weiter:

https://www.ausbildung.de/berufe/themen/ungewoehnlich/

bei den arbeitsämter gibt es das BIZ (berufsinfozentrum). die haben haufenweise infomaterial.

Hallo, Ergotherapeut ist tatsächlich ein toller vielseitiger Beruf, bei dem man mit Menschen jeden Alters zu tun hat. Leider ist er sehr schlecht bezahlt, vielleicht ändert sich das ja in Zukunft mal.

Grüße lukas

1
@lukasHH

die hoffnung stirbt zuletzt ;-) aber in der Schweiz sind die ergos besser gestellt.... alle heilhilfsberufe sind unterbezahlt, leider!

1

Hallo Eva, wenn Du so gar nichts über Dich schreibst, ist das schwierig.

Fluggerätemechanikerin fällt mir spontan ein, wenn Du gerne Handwerklich arbeiten würdest, also Schrauben. In Englisch solltest Du mindestens mittelmäßig sein, dafür. Gewissenhaft und sorgfältig arbeiten können solltest Du auch. Gibt aber nicht überall Ausbildungsplätze dafür.

Grüße lukas

Was möchtest Du wissen?