Convertible-Tastatur (kein eingebauter Akku in Tastatur!) waschen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Einweichen würde ich sie auf gar keinen Fall! Und auch mal eben mit Wasser abwaschen würde ich vermeiden. Die Kontakte der Tasten sind bestimmt nicht geschützt und daher würden sie in Feuchtigkeit korrodieren und schließlich nicht mehr zuverlässig funktionieren.

Auch ohne Akku ist Elektronik nicht Wasseraffin.

Wenn du es allerdings trotzdem versuchen solltest, versuch die tasten abzunehmen und wenig Wasser zu verwenden. Oder lieber kein Wasser, sondern eine nicht agressive, rückstandsfreie andere Reinigungsflüssigkeit (kann dir da aber auch nichts vorschlagen^^) nehmen. Und auf jeden fall lange trocknen lassen, bevor du auch nur dran denkst sie wieder anzuschließen. Auf ner Heizung mindestens einen Tag. Reis lockt höchstens Asiaten an, die die Tastatur dann reparieren :D

Ich hab bei meiner LaptopTastatur auch mal eine Ecke mit Bier bekleidet, (aber Lenovo Thinkpads haben einen Wasserablauf und sind gegen geringe Mengen "Wasserdicht"), jedenfalls haben die Pfeiltastan geklebt. Nach einer Woche benutzen gingen sie allerdings wieder klebefrei. Deswegen würde ich einfach abwarten und so viel wie möglich draufrumtippen, auch wenn es nervt und sich komisch anfühlt, wenn die Tasten unten "kleben". Irgendwann gehen sie wieder normal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wasser is sehr kritisch. Mal haben meine Tastaturen (ich habe eine Tastatur draussen liegen lassen, kriegt auch nich jeder hin) das über lebt, mal eher weniger... Aber wenn du innen nich trocknen kannst wird das eher schwer, da es dann lange an der Luft trocknen muss, manche nehmen ja Reis als Geheimwaffe, naja... Man könnte destilliertes Wasser nehmen, aber wahrscheinlich sind Da auch irgendwelche ionensubstanzen drinnen, wodurch es dann doch leitet. Ich weiß nich... Würde dir auf jedenfall empfehlen die Platine vorher zu entfernen, dann geht das einigermaßen... Sonst is das Risiko einfach zu hoch...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?