controller stromleiter(grauer Draht) reparieren?

1 Antwort

Nun, das dürfte wohl ein abgeschirmtes Kabel sein. Die äußeren Drähte bilden die Signalabschirmung und wird wohl auch direkt als Minus verwendet. Wenn man es schafft, die vlt mit einer feindrähtigen Ader wieder zu verbinden, sollte das erst mal halten. Lötstellen und Bewegung vertragen sich aber nicht auf dauer. Lötstellen sind durch das Zinn hart, und wenn diese belastet werden, brechen die irgendwann auch wieder. Und ein bisschen mit Löten sollte man sich auskennen. Wird das ganze zu heiß, brennen ggf die äußeren in die Isolierung der anderen drei Adern und verursachen einen Kurzschluß. Das kann ggf auch einen Konsolenschaden/PC-Schaden verursachen.

5

Danke für deine Antwort! Ich habe schon davor gelötet gehabt aber habe nur Erfahrung mitKupferdraht. Und ich habe mich glaube ich falsch ausgedrückt. Die graue/silberne Singalabschirmung sieht aus wie ein feiner Faden nicht wie ein Draht..Deswegen weiß ich nicht ob man da auch einen Faden dranlöten könnte. hier ist ein youtube video: https://www.youtube.com/watch?v=jzee2i0d4bA&t=430s

bei Minute 2:07 siehst du sogar was ich meine. Es sind nurnoch diese kleinen silbernen Fäden vorhanden und auch nurnoch wenige davon. Ich kann leider nicht weiter von der Isolierung abmachen, damit ich mehr Fäden zum verbinden hätte weil der Wackelkontakt schon am Anfang des Controllers war.

0
28
@viseconds

Generell lässt sich das löten. Hab ich auch schon gemacht. Das ist wohl nur versilberte feine Kupferlitze... Vlt kannst Du mal Bilder hier einstellen (Album bei Google Foto oder anderen Bildhoster hier hin linken), wie es bei Dir genau aussieht. Wenn es so nah ist, und du zu wenig zum anlöten hast, wird es natürlich sehr fummelig und die Gefah der erwähnten Kurzschlüsse durch schmelzende Isolierung der anderen Adern steigt. Ggf kannst Du das kabel irgendwie etwas kürzen und ganz neu zusammen löten? Oder eben irgendwie etwas feine Litze nehmen und den Schirm damit verlängern, so das er überlappt. Ggf gibt es aber auch schon einen Aderbruch in einem anderen der Drähte, so das der Schirm nicht das einzige ist, das defekt ist. Es gibt die Kabel auch nach zu kaufen. Dann könnte man das ganz austauschen. Die ich gefunden habe, kommen aber alle immer aus China und brauchen 3-4 Wochen, bis die da sind. Kosten aber nur um die 5-8 Euro... Vlt als Alternative, falls das mit dem löten nicht klappt... Musst nur das passende raus suchen, mit den richtigen Steckern. Findet man meist bei Ebay oder anderen Onlineshop's beim googeln...

0

Nintendo GameCube Controller Kabel Länge?

Hi, wie lang ist denn das Kabel eines Nintendo GameCube Controllers?

...zur Frage

Mein Ps4 Controller hat Wackelkontakt am Pc.Am Anfang haben ein paar USB Kabel geklappt,doch jetzt klappt gar keins.Was sollte ich tun?

Habe schon neue bestellt,doch frage trotzdem,wenn die Kabel nicht klappen.

...zur Frage

Die Lichtleiste von meinem controller Spinnt, warum?

Die leiste bleibt einfach aus sobald ich meinen controller mit der ps4 verbinde, und wenn ich das usb kabel reinstecke, blinkt es nur kurz rot aus wenn sie nicht verbunden ist. Und wenn sie verbunden ist dann nur ganz kurz blau, als ob da ein wackelkontakt wäre. Weiß jemand mir zu helfen? :(

...zur Frage

Kopfhörer Veoz klinke anlöten 3,5mm 3 polig?

Hallo, bei meinem Beyerdynamic DT990 Pro ist leider die klinke abgebrochen und ich müsste jetzt eine neue klinke dran löten. Das löten an sich ist kein problem. Ich habe bei eBay einen klinkenstecker von Veoz gefunden, um genau zu sein diesen:

https://www.ebay.de/itm/3-5mm-3-polig-Klinke-Stecker-Klinkenstecker-z-Loten-A-V-Goldkontakten-Stereo/382553739451?hash=item5911fad0bb:g:ApQAAOSwKsZbiGBy:rk:29:pf:0

Nun mein problem ist das ich 3 kabel anlöten muss, einen für den rechten und einen für den linken hörer.

Allerdings, alle Anleitungen die ich gefunden habe hatten eindeutige stellen an denen die kabel zu löten sind, aber dieser Veoz klinkenstecker ist etwas verwirrend und ich hoffe das mir da einer bei helfen kann.

Wo die erdung hin kommt ist wohl klar, allerdings verstehe ich nicht wo die beiden kabel für die rechten und linken lautsprecher hin kommen? Meine theorie ist wohl einer in die Mitte von dem plastik und der andere an das ende hinter dem plastik. Zu dem weiß ich nicht ob ich da überhaupt löten kann ohne das plastik zu schmelzen. Wenn mir da tipps geben könnte und weiß wo die kabel dran gelötet werden müssen wäre das super.

Danke!

...zur Frage

PS4-Controller zurücksetzen?

Wie genau funztt das denn mit dem Zurücksetzen des PS4-Controllers? Bei mir geht der dann immer aus und es wird mir angezeigt, dass die Verbindung des Controllers getrennt wurde. Wenn ich dann aber wieder den Power-Button drücke, ist der Controller wieder mit der PS4 verbunden. Soweit ich aber weiß, sollte der Controller nach dem Zurücksetzen aber doch eigentlich komplett neu angemeldet werden müssen, wozu man ihn mit einem USB-Kabel an die PS4 anschließen muss. Kann es sein, dass ich beim Rest irgendwas verkehrt mache? Welche Meldung müsste mir denn normalerweise angezeigt werden, wenn der Controller resetet ist?

...zur Frage

Das usb kabel meines controllers ist verbogen

Hey zusammen ich habe heute meinen usb controller aus dem schrank gehollt das habe ich gesehen das das usb ding da unten verbogen ist kann mir jemand sagen ob man das wieder reparieren kann

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?