Contra Auslandsaufenthalt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi, ich habe vor 6 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich kann deine Argumente irgendwie nicht so ganz verstehen, also ob die so gut sind.

Es geht ja um ein Verbot in der 10. Klasse. Sprich du solltest Sachen finde, die etwas mit Schule, Leistunge, etc. zu tun haben.

Nun hat der Kostenpunkt ja nichs damit zu tun. Das geht ja nur die Familie etwas an, ob die es bezahlen können und auch wollen oder nicht. Für mich kein Punkt, warum man es in der 10 Klasser VERBIETEN sollte.

Und auch das man seine Familie nicht sieht, ist doch kein Punkt um ein Verbot auszusprechen. Nicht jeder vermisst seine Familie und Freund extrem, man kommt damit sehr gut klar. Aber eben nichst, wo die Schule sagen kann, deswegen müssen wir es verbieten.

Also ich weiß nicht wie dein Lehere das will und sieht, aber für mich sind das keine wirklichen Contra-Argumente, schon gar nicht um das Jahr zu verbieten. Da müsste man schon was besseres finden, um so ein tolles Jahr zu verbieten.

Ich würde da eher darauf eingehen, dass sie viel vom Stoff verpassen und es nicht nachholen müssen, oder ähnliches.

Lalefina 12.11.2013, 19:28

Stimme 100% zu.

Du hast die deutlich schwerere Seite erwischt.

Das ist in meinen Augen auch kein Thema, was er groß zu debattieren gilt, aber das ist ja nicht mein Bier.

0

In gewisse Krisenländer kann es auch gefährlich werden. Ein Religionslehrer hat bei uns öfter Auslandsreisen nach Israel in den Sommerferien organisiert. Bis mal eine Leiche angeschwemmt wurde. Gut, das ist nun nicht ein typisches Risiko für Israel (da gibts andere, z.B. Anschlagsrisiko oder Kriegsrisiko mit dem Iran), aber es verdeutlicht es doch.

Auch spricht meines Erachtens die gesellschaftliche Ausgrenzung von Kindern aus armen Familien dagegen. Es widerspricht dem Gleichheitsgrundsatz und dem Bemühen des Staates nach Gleichheit in der Bildung, wenn nur reiche Familien diese Aufenthalte ihren Kindern finanzieren können.

Entfremdung der Familie !

Mehr fällt mir auch nicht ein :-((

Was möchtest Du wissen?