Contra Argumente für den Verbot von privaten Feuerwerk?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Feuerwerk macht Spaß.
  • Jeder soll Recht auf sein Hobby haben.
  • Ich kann mir als Privatmann mein eigenes Feuerwerk nach meinem Geschmack zusammen stellen.
  • Es sieht schön aus und begeistert viele Menschen.
  • Erschafft Arbeitsplätze.
  • Steigert die Kreativität.
  • Was Besonderes für festliche Anlässe.

Eigentlich absolut egal, ob man dem Feuerwerksverbot Contra bieten könnte oder nicht !!! Ich liebe mein Hobby und werden wegen so ein paar Spinner sicherlich nicht drauf verzichten.

Naja, es ist schön und ich kann entscheiden was ich sehen will und muss mich nicht auf den Pyrotechniker verlassen. Aber um ehrlich zu sein. Feuerwerk hat durchaus viele Nachteile, trennen könnte ich mich davon trotzdem nicht.

Erhält die pyro Wirtschaft am Leben

... und die Stadtreinigung.

Logisch betrachtet gibt es kein Kontra. Es hat nur Nachteile. Man könnte ein Beschneiden der persönlichen Freiheit heranziehen. Aber sonst... Nur Müll, Qualm und Lärm. Beeinträchtigungen für Natur und Mensch.

Mit dem Argument könnte man dann auch alles andere verbieten, was keinen direkten praktischen Nutzen hat. Was glaubst Du wie sehr z.B. Tannenbäume unsere Umwelt belasten?

@HeinrikH

Die werden in Plantagen extra dafür gezüchtet. Ich selber habe seit Jahren keinen, ebensowenig wie Schnittblumen oder sowas. Und ja, es sollte auch genau aus diesem Grunde noch so einiges "verboten" werden, wenn wir schon selber zu blöde sind zu erkennen, was wir mit unserem Konsum so für Schäden anrichten.