Contact Form funktioniert nicht woran liegt es?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ohhh, ein Ratespiel, hübsch, hübsch... Ich kaufe ein "P" für 5$.

Aber ernsthaft, bei der Frage fehlen EINIGE Infos:

  • Handelt es sich um ein HTML-Formular? (Könnte theoretisch auch Flash, Java oder sonstwas sein...)
  • Verwendest du evtl. PHP, PSP, JSP, ASP, Perl, Python, OokOok oder ähnliches?
  • "Funktioniert nicht" ist ein KLEINES BISSCHEN ungenau...
  • Und ohne zumindest einen Teil des Codes wird das hier wie "Wer bin Ich" als Trinkspiel... (ABER KEINEN VERDAMMTEN SCREENSHOT! Verwende pastebin.com oder ähnliches... Da es sich vernutlich um irgendwas HTMLiges handelt, würde der Editor hier bei GF den Code wahscheinlich total verhunzen...)

...............

UnRunDeath 04.07.2017, 23:01

Das hier ist der Contact.php Code -> https://pastebin.com/9G5is3ya

und hier findest du den HTML Code

> https://pastebin.com/HJ34hW9C

Falls du noch einen Code benötigst kann ich dir gerne noch schicken.

0
Isendrak 04.07.2017, 23:10
@UnRunDeath

Auf den ersten Blick würde ich sagen, das liegt daran, dass du keine einzige "<form...>" im HTML-Teil hast...

Versuch mal obs läuft, wenn du

<div class="form" id="contact-form" method="post" action="contact.php">

durch

<form class="form" id="contact-form" method="post" action="contact.php">

ersetzt... (und das entsprechende "</div>" natürlich durch ein "</form>".)

0
Isendrak 04.07.2017, 23:14
@Isendrak

Und bevor ichs vergesse: Ohne nen Webserver wird das mit PHP nich funktionieren... Du könntest allerdings, wenns um Testzwecke geht XAMPP verwenden.

0
UnRunDeath 04.07.2017, 23:32
@Isendrak

Also normal sollte alles ohne Veränderung laufen, da die Website ja auch nicht Kostenlos war. Ich probiere es mal mit XAMPP ob es dort funktioniert. Wenn nicht melde ich das dem Creator. 

Danke für die Hilfe :)

0
Isendrak 04.07.2017, 23:42
@UnRunDeath

OMG...

Hab glaub ich was übersehen... So wie es aussieht, sollte beim Klick auf den "Send Message"-Button ein AJAX-Request gesendet werden, der dann die Eingaben an das PHP-Skript weiterleitet und das Ergebnis in Form eines JSON-Objektes annimmt und eine entsprechende Meldung anzeigt...

Soviel zu

Auf den ersten Blick würde ich sagen, ...

;)

Sollte also tatsächlich ohne die Änderung laufen (obwohl nicht standardkonforme Attribute z.B. "method" bei nem "div" nicht wirklich zu empfehlen sind...), aber tatsächlich NUR auf nem Webserver (ob XAMPP oder n anderer ist dabei egal).

P.S.: Wenn du Firefox/Seamonkey benutzt, ist für solche Tests das Addon "Firebug" ganz hilfreich. Damit sieht man dann meist auch recht schnell, was nicht läuft (z.B. ein AJAX-Request, der in nem 404, 5xx oder ähnlichen "absäuft" aber in diesem Fall keine Meldung rausgibt).

0
UnRunDeath 05.07.2017, 00:04
@Isendrak

Ich benutze Chrome. Aber danke für die weitere Antwort. Ja kenne mich zwar ein wenig aus aber im bereich von Funktionen mit Scripts etc hab ich kein Plan von.

0
UnRunDeath 05.07.2017, 01:13
@UnRunDeath

Ich habe jetzt das Programm was muss ich den jetzt starten damit ich es testen kann ?

0
UnRunDeath 05.07.2017, 01:40
@UnRunDeath

Hm also laufen tut das Programm. Aber das Contact Form funktioniert irgendwie nicht. Wenn man drauf drückt passiert einfach nichts

0
Isendrak 05.07.2017, 01:48
@UnRunDeath

Dann lass dir ggf. mal mit Ctrl+Shift+J die "Developer-Console" anzeigen und schau mal nach, ob sich da irgendwas tut.

Und dann gäbs da noch im XAMPP Ordner nen Unterordner mit Logfiles (weiß allerdings nicht genau wo bzw. wie der heisst, aber vermutlich "log" oder "logs"...), da müssten für den Apache 2 Logs sein, einmal was mit "access" und dann noch was mit "error". Wenns sich z.B. um nen PHP Fehler handelt, dürfte der da zu finden sein.

0

Das kommt drauf an, was im Formular bei action usw. steht. Wenns auf eine php-Datei verweist, dann geht das nicht so ohne weiteres am PC. Wenns ein Javascript aufruft, oder mailto, dann möglicherweise schon.

UnRunDeath 04.07.2017, 23:01

Das hier ist der Contact.php Code -> https://pastebin.com/9G5is3ya

und hier findest du den HTML Code

https://pastebin.com/HJ34hW9C

Falls du noch einen Code benötigst kann ich dir gerne noch schicken.

0
kuechentiger 05.07.2017, 12:14
@UnRunDeath

<div class="form" id="contact-form" method="post" action="contact.php"> ????

Es gibt extra ein <form></form> für solche Sachen. Die sollte man auch benutzen.
https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/Formulare\_erstellen\_und\_gestalten

Falls das dann immer noch nicht geht, dann kann es was mit ajax/json zu tun haben, falls das von der Seite benutzt wird. So ein Fall war hier neulich schonmal. Da hat das hier geholfen:

<form action="contact.php" method="post" enctype="multipart/form-data" data-ajax="false">


0

Was möchtest Du wissen?