"conspirati" (Lateinisch) deutsche Übersetzung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Conspirati sind die Verschwörer. Nämlich die, die sich verschworen haben, Caesar zu ermorden.

Während Caesar also so dasteht (oder sitzt), umstellen ihn diese Verschwörer, als ob sie irgendwelche Geschäfte (officia) mit ihm zu bereden hätten - und bringen ihn dann um.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

,,Verschwörer“ stimmt, erst recht in diesem Zusammenhang.

Es hat nämlich eine Verschwörung unter den Senatoren gegen Cäsar stattgefunden, weil sie nicht zufrieden waren, wie er als Diktator (damals nicht unbedingt so etwas schlechtes wie heute!) regiert hat. Was du beschreibst, passt genau im den Kontext.

Obwohl Cäsar gewarnt wurde, ging er in den Senat, da er seine Ehre bewahren wollte, ja, die spinnen, die Römer!

lg

W

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MuLiLoo
16.11.2015, 21:02

Achsooo, verstehe. Haha, da hätte ich auch selbst drauf kommen können :D Danke!! :)

0

Passt doch:

Die Verschwörer (Nom) (=conspirati)
umstellten (Prädikat (=circumsteterunt)
den Sitzenden (Akk) (=assidentem)
im Anschein (Abl. modi) / zum Anschein (Abl causae) (=specie)
einer Aufgabe
(Gen. Attribut) (= officii)


LG
MCX


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wäre es mit dem schönen deutschen Wort "konspirieren"? Sie verschworen sich, sie konspirierten, sie schmiedeten Pläne...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?