Conditionnel présent und Futur simple auseinanderhalten?!

1 Antwort

das ist auch nicht unbedingt trivial weil viele Verben in mancher Form im Futur und Conditionnel gleich klingen zB j'aurai und j'aurais. geht also nur über den Kontext. wo man im Deutschen mit "werde" übersetzt ist es halt Future, mit würde ist es conditionnnel. Bei anderen Formen wie nous et vous hört man das "i" beim conditionnel raus

bildung des imparfaits, conditionnel present und futur simple auf französisch - **Erklärung**!

kann mir bitte jemand noch mal die bildungen dieser zeiten erklären. ich schreibe morgen eine französischarbeit und in der grammatik ist das schlecht erklärt.

Danke im Voraus

LG

...zur Frage

être Konjugationen ins deutsche übersetzen?

Hallo, wenn ich einen französischen Text lese, komme ich oft durcheinander bei den Zeitformen von être und weiß dann nicht immer in welcher Zeitform der französische Satz geschrieben ist. Ich habe deshalb aus der Konjugationstabelle aus dem Internet mal versucht die Konjugationen ins deutsche zu übersetzen, weil ich nirgends eine Übersetzung ins Deutsche gefunden habe. Kann mal jemand überprüfen ob ich die Konjugationen von etre richtig übersetzt habe ?

Indicatif Présent je suis = ich bin tu es = du bist il/elle est = er ist nous sommes = wir sind vous êtes = ihr seit ils/elles sont = sie sind

Imparfait j'étais = ich war tu étais = du warst il/elle était = er war nous étions = wir waren vous étiez = ihr wart ils/elles étaient = sie waren

Passé simple je fus = ich war tu fus = du warst il/elle fut = er war nous fûmes = wir waren vous fûtes = ihr wart ils/elles furent = sie waren

Futur je serai = ich werde tu seras = du wirst il/elle sera = er wird nous serons = wir werden vous serez = ihr werdet ils/elles seront = sie werden

Subjonctif Présent que je sois = ich bin que tu sois = du bist qu'il/elle soit = er ist que nous soyons = wir sind que vous soyez = ihr seit qu'ils/elles soient = sie sind

Imparfait que je fusse = ich wäre que tu fusses = du wärest qu'il/elle fût = er wäre que nous fussions = wir wären que vous fussiez = ihr wärt qu'ils/elles fussent = sie wären

Impératif Présent sois = werdet soyons = lasst uns sein soyez = seit

Conditionnel Présent je serais = ich würde tu serais = du würdest il/elle serait = er würde nous serions = wir würden vous seriez = ihr würdet ils/elles seraient = sie würden

Indicatif Passé composé j'ai été = ich war tu as été = du warst il/elle a été = er war nous avons été = wir waren vous avez été = ihr wart ils/elles ont été = sie waren

Plus-que-parfait j'avais été = ich wäre gewesen tu avais été = du wärest gewesen il/elle avait été = er wäre gewesen nous avions été = wir wären gewesen vous aviez été = ihr wäret gewesen ils/elles avaient été = sie wären gewesen

...zur Frage

Französische Zeiten des Verbes (Ausnahmen)

Könnte mir jemand von euch die Ausnahmen von den Zeiten Futur Simple & Conditionnel auflisten? Ich weiß bereits, dass beide die selben Ausnahmen haben, ebn nur nicht die selben Endungen.

Ich danke euch.

mfg

...zur Frage

Französisch-Dialog (Hotel)?

Bonjour! :)

Ich mache eine mündliche Prüfung in Französisch, hab jetzt einen FDialog geschrieben. Könnt ihr mir sagen welche Sachen ich verbessern sollte?

Kunde: Bonjour.

Hotel: Bonjour! Je peut aider?

K: Oui, je voudrais reserver une chambre pour le vight-quatre mai. Cest combien, la nuite pour une personne?

H: (Eine Nacht kostet 80Euro, alles inklusive)

K: Cest avec le petit dejeuner?

H: Bien sur!

K: excellent! Cest une chambre avec baignoire?

H: Evidemment! (Haben Sie weitere Fragen) ?

K: Oui, avez-vous un garage?

H: (Für jeden Gast ist mindestens eine verfügbar)

K: Parfait. Y a-t-il un acces internet?

H: 24 heures sur 24. Une television est aussi disponible.

K: Une piscine est-elle disponible?

H: Oui, nous offrir voire un massage

K: Super. Y a-t-il dejeuner?

H: Tous les jours a 2 heures.

K: Avec un buffet?

H: Bien sur, autre chose?

K: Non, cest tout.

H: (Sagen sie bitte noch ihren Namen?! )

K: Sur, (Name)

H: Parfait. Bonne journee!

K: Au revoir!

Beachtet die deutschen Sätze nicht, die übersetz ich noch aber bitte korrigiert falsche Sätze.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?