Conditionel Sätze Beispiele

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

si-Satz présent - HS présent oder futur

Si j'apprends assez à l'école, j'aurai de bonnes notes (wenn ich in der Schule genug lerne, werde ich gute Zensuren haben)

Eine Möglichkeit, die dir ja offen steht also real ist

si-Satz imparfait - HS conditionnel I

Si j'apprenais assez à l'école (tust du aber scheinbar nich), j'aurais de bonnes notes (also schade für dich, wenn du es nicht tust)

Eine Möglichkeit, die es zwar geben würde, aber nicht genutzt wird, also ist das Ergebmis irreal

si-Satz plus-que-parfait - HS conditionnel I

Si j'avais assez appris à l'école (hast du damals aber nicht, Chance vertan), j'aurais de bonnes notes (da siehst du mal, was du angerichtet hast)

Dieser Satz ist vollkommen irreal, da du in der Vergangenheit Versäumtes nicht mehr tun kannst

si-Satz plus-que-parfait - HS conditionnel II

Si j'avais assez appris à l'école (ja wenn, wenn), j'aurais eu de bonnes notes (sind nur noch unangenehme Erinnerungen)

Sowas von irreal, weil das alles ja schon lange her und sowieso nicht mehr zu ändern ist

Was möchtest Du wissen?