Conditional Formen von "prféferer" und "rentrer" warum = "préférait" und "rentraient"?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

  1. "il/elle préférait" ist Imparfait. Futur simple ist "il préférera", das Conditionnel présent ist "il préférerait".
  2. Das Futur simple von rentrer in der 3. Pers. Plural ist "ils/elles rentreront", das Conditionnel présent ist "ils/elles rentreraient" - ein ganz normales Verb auf -er.

Ich versteh Dein Problem nicht, aber offenbar hast Du Probleme bei der Bildung der Zeiten.

Du hast dich da geirrt. Sowohl 'préférait' als auch 'rentaient' sind nicht das conditionnel, sondern das imparfait. Das kann schnell mal passieren, wenn man nicht aufpasst, vor allem bei Verben mit der Endung '-rer'. Deine Überlegungen sind also genau richtig, wenn du von den richtigen Voraussetzungen ausgegangen wärst

Und Achtung: du hast es unter Punkt 2 noch einmal gemacht, 'rentront' ist nicht das Futur, das 'rentreront' ist. Außerdem heißt es nicht 'rentrraient, sondern 'rentreraient'. Das Futur simple bei den Verben auf -er wird gebildet, indem man an den (gesamten) Infinitiv die futur-Endungen hängt.

Das Futur simple bei den Verben auf -er wird gebildet, indem man an den (gesamten) Infinitiv die futur-Endungen hängt

nicht nur bei Verben auf "er" auch bei solchen auf "ir", vorausgesetzt sie sind regelmässig

0

Désolé, Deine Regeln stimmen nicht.

Was möchtest Du wissen?