Conditional 3 Sätze Englisch (If Sätze Typ 3) Erklärung? :x

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

If Sätze Typ 3:

If + past perfect, main clause would / could oder might + have + past participle (3. Form)

Beispiele:

If I had worked hard, I would have passed my exam. = Wenn ich tüchtig gearbeitet hätte, hätte ich meine Prüfung bestanden.

If you had hurried, you would not have missed the bus. = Wenn du dich beeilt hättest, hättest du den Bus nicht verpasst.

Typ 3 drückt etwas Unmögliches aus.

Merke: If kann am Satzanfang oder in der Satzmitte stehen, an der Zeitenfolge ändert sich dadurch nichts. Steht If am Beginn, wird der Hauptsatz (main clause) mit einem Beistrich (= Komma) abgetrennt.

Die Grammatik und Übungen dazu auch im Internet unter ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

ArifeBVB 28.03.2012, 14:25

DANKEEEEEEEEEEE !!!!!!!!! (:

0
AstridDerPu 28.03.2012, 18:26
@ArifeBVB

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

0

Also ein Beispiel wäre: If I had taken my dog for a walk, he wouldn't have run away. Zuerst also die past perfect form mit had und dann mit would + have und der 3. Form. Einfach lernen. Noch ein Beispiel: If you had talken to me, I would have chosen the right way. (hoffe, das war jetz richtig! xDD) lG

Das ist, wenn du sagen willst, dass etwas schon passiert ist. Wenn es allerdings anders gelaufen wäre, dann wäre es mit Sicherheit so-und-so gelaufen.

Es ist Past Perfect (If...) - would + have + 3. Form

(Bsp.: If If she hadn't had a letter from the doctor, he would have thrown her out.)

lg! :)

Was möchtest Du wissen?