Conditional 1,2 und 3? (englisch)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die 3 Grundtypen von if-clauses (Bedingungssätzen) sind:

Typ 1:

If + present tense, main clause will-future oder can / may / must + Infinitiv

Beispiele:

If I work hard, I will pass my exam. = Wenn ich tüchtig arbeite, werde ich meine Prüfung bestehen.

If you don’t hurry, you will miss the bus. = Wenn du dich nicht beeilst, wirst du den Bus verpassen.

Typ 1 drückt etwas Wahrscheinliches aus.

Merke: If kann am Satzanfang oder in der Satzmitte stehen, an der Zeitenfolge ändert sich dadurch nichts. Steht If am Beginn, wird der Hauptsatz (main clause) mit einem Beistrich (= Komma) abgetrennt.

Typ 1a:

if + present tense, main clausepresent tense

für allgemeine Aussagen, Tatsachen und Naturgesetze. Bedingung ist erfüllbar.

Beispiel:

If you pour oil on water, it floats. (Naturgesetz) – Wenn man Öl ins Wasser schüttet, schwimmt es obenauf.

Typ 2:

If + past tense, main clause would / could oder might + Infinitiv

Beispiel:

If I worked hard, I would / could pass my exam. = Wenn ich tüchtig arbeiten würde, würde / könnte ich meine Prüfung bestehen.

If I were you, I would hurry to catch the bus. = Wenn ich du wäre, würde ich mich beeilen, um den Bus zu erwischen.

Typ 2 drückt etwas Unwahrscheinliches aus

Merke:

Das past tense im if-Satz drückt nicht aus, dass die Handlung in der Vergangenheit geschieht.

Typ 3:

If + past perfect, main clause would / could oder might + have + past participle (3. Form)

Beispiele:

If I had worked hard, I would have passed my exam. = Wenn ich tüchtig gearbeitet hätte, hätte ich meine Prüfung bestanden.

If you had hurried, you would not have missed the bus. = Wenn du dich beeilt hättest, hättest  du den Bus nicht verpasst.

Typ 3 drückt etwas Unmögliches aus.

Die Grammatik und Übungen dazu auch im Internet unter ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Hoffentlich hat's geholfen.

Danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

0

If- Sätze – Tabelle

Wichtigste Regel: im "if-Satz" Nebensatz) nie will oder would!!!! Aufpassen bei Formen von "be" auf der if-Satz-Seite, da heißt es dann nämlich im Typ I am, is, are; was/were im Typ II und had been im Typ III.

Aufpassen im Test, wo der if-Satz ist!!!

Oft hilft es, einfach mal ins Deutsch zu gehen und so den englischen Satz mit dem zu vergleichen, was man auf Deutsch sagen würde.

Typ I    : If you wait, he will come. ist eine erfüllbare Bedingung

Typ II   : If you waited, he would come. ist eine gedachte Bedingung nach dem Motto, wenn ich reich wäre, würde ich...

Typ III  : If you had waited, he would have come. ist eine nicht mehr erfüllbare Bedingung, es muss also am Satz erkennbar sein, dass  er in der Vergangenheit steht.

 

Verneinung:

 

Typ I    : If you don‘t wait, he won’t come.

Typ II   : If you didn’t wait, he wouldn’t come.

Typ III  : If you hadn’t waited, he wouldn’t have come.

 

 

Typ I    : If he waits, she will come.

Typ II   : If he waited, she would come.

Typ III  : If he had waited, she would have come.

 

Verneinung

 

Typ I    : If he doesn’t wait, she won’t come.

Typ II   : If he didn’t wait, she wouldn’t come.

Typ III  : If he hadn’t waited, she wouldn’t have come.

Kostenlose Online Übungen zu allen drei Typen bei ego4u

 

 

Conditional 1,2,3: Kann mir das jemand erklären?

Hallo, ich habe eine Frage. Ich hab ein Arbeitsblatt zum Lernen und kenne mich bei 5 Sätzen nicht aus. Könnte mir da jemand helfen?

1.) He would get better marks if he........ (not/be) so lazy.

2.) If you hurry a bit, you... (catch) the train.

3.) If it stopped raining, we .......(can) go for a walk now.

4.) If Peter had seen her, he .... (ask) her.

5.) If Sue calls Tom a pest, he ..(get) angry.

Könnte mir jemand erklären, was man da einsetzt und welchen Conditional und warum einsetzt? Danke im Voraus;)

...zur Frage

Mündliche Schulaufgabe in Englisch!? Hilfe

Hallo erstmal. Ich bin in der 7. Klasse, am Gymnasium in Bayern, und haben morgen eine Mündliche Englisch Schulaufgabe. Das Problem ist, dass wir einen uralten Lehrere haben der nur SEHR wenig mit uns geübt hat. Die anderen Klassen haben VIEL mehr gemacht. Also, die Schulaufgabe wird 10min dauern. Erst müssen wir einzeln ein Bild beschreiben und dann mit dem Partner einen deutschen Dialog übersetzen, sodass es im Englischen sich auch so anhört wie ein Dialog :D Also nicht einfac h die Sätze übersätzen. Soo, jetzt aber zu meiner Frage... könnt ihr mir Tipps geben? Gibt es irgendwelche Seiten, wo man solche deutschen Dialoge findet? Oder Übungen zur Bildbeschreibung? LG CaptainCarlotte

...zur Frage

Wann benutzt man if und when (Englisch)?

Ich habe das mit dem if und when noch nicht so gut verstanden. Ich schreibe morgen eine Arbeit darüber und wäre glücklich, wenn mir einer helfen würde 😑

...zur Frage

Kann mir jemand das conditional sentences, Type 2 auf englisch erklären.Also wie es gebildet wird usw.?

...zur Frage

Englisch Grammatik : WILL oder WOULD?

Ich habe morgen eine englisch schularbeit über Conditional clauses 1 und 2.

ich habe schwierigkeiten WILL und WOULD sätze zu unterscheiden.

ich mache einmal ein Beispiel:

IF it......during the night, I......snowboarding the next days.

wenn dieser Satz jetzt in Conditional 1 geschrieben werden muss hiese er ja: If it SNOWS during the night, I WILL GO snowboarding the next days.

wenn dieser Satz im Conditional 2 geschrieben werden muss hiese er: If it SNOWED during the night, I WOULD GO snowboarding the next days.

mein frage ist, was ist, was ist nun richtig??? wenn mir morgen beim test dieser Satz mit diesen lücken gezeigt wird? was einsetzten?

bitte um Hilfe. thx.

...zur Frage

Englisch conditional 1-3

Kann mir das jmd. erklären? Schreibe morgen eine englisch Arbeit darüber

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?