Concerta abgelaufen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, also ich weiß jetzt zwar nicht wie es sich genau mit diesem medikament verhält, aber ich kann nur berichten, dass ein arzt während meiner ausbildungszeit als arzthelferin, regelmäßige medikamente die ihr verfallsdatum erreicht hatten nach brasielien eingeführt hat. dort wurden sie weiter benutzt..... er erklärte mir, das im schlimmsten fall die wirkung nachlässt,...aber nach europäischen verordnungen die verfallsgrenzen so streng sind, das ein medikament nach ablauf bis zu 5 jahre kein problem macht.....die aussage ist über 10 jahre alt, und er macht das immer noch....mit gutem gewissen!

Da gibt es ja wohl überhaupt keine Debatte: Abgelaufene Medikamente gehören immer in die Apotheke oder über den Arzt entsorgt zur Entsorgung und Medikamente die zu den Betäubungsmitteln gehören schon gleich.

Wenn du der Meinung bist, das Medikament würde dir heute wieder helfen (was gut sein kann) ab zum Arzt, Diagnose um zu prüfen, in wieweit dein ADHS persistiert und dann Neueinstellung auf MPH nebst Psychotherapie.

okay die aussage ist halb gut... eine psychotherapie... naja ich weis ja nicht aber unters BTM fallen die dinger bestimmt nicht ...

0
@Rennsemmel91

Zu martinpalatina kann man nichts mehr hinzufügen!

eine psychotherapie... naja ich weis ja nicht

Keine Medikamente ohne Therapie! So ist das nun mal mit MPH. Und ADHS mit Stimulanzien ohne Therapeuten behandeln? - Wäre auch gefährlich...

aber unters BTM fallen die dinger bestimmt nicht ...

Doch tun sie! Kannst du im BTMG nachlesen:

Methylphenidat

0

Keine Debatte: Abgelaufene Medikamente müssen entsorgt werden! In der Apotheke oder besser im Hausmüll, sofern diese nicht in der Tonne greifbar sind, also tief reinwefen

3-4 Jahre sind zudem zu viel und bei Concerta wäre noch eine Sache entscheidend:

Die Tabletten sind retardiert und sind hydroskopisch. Es wäre denkbar, dass die Tabletten schon leicht "feucht" wurden und dieses die Wirkung verändert.

Daher am besten:

Vom Arzt neue verschreiben!

m.f.G. Alea

Was möchtest Du wissen?