Computerverkäufer verweigert mein Reklamationsrecht, weil die Verpackung fehlt

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Unterstellt, du hast als Privatkunde, nicht Gewerbetreibender (!) bei einem Händler gekauft, kannst du aus Rechtsgrund Sachmängelhaftung n. § 434 BGB Nacherfüllung gem. § 439 BGB verlangen.

Demnach hat der Händler innerhalb von 6 Monaten nach Kauf Reparatur oder Ersatzlieferung gesetzlich zu gewährleisten.

Eine Wahlmöglichkeit besteht nicht, wenn gleichwertiger Ersatz nicht vorrätig wäre.

Für die beansprcuchte OVP gibt es keinerlei Rechtsgrund - hartnäckig bleiben.

G imager761

War hast du beim Hersteller Nachteile? In der Regel schicken die einen postbeleg zu, sodas du kein Porto hast, und reparieren oder erstatten völlig problemlos. So kenn ich es zumindest! Und nein, die Verpackung brauchst du nicht!

Originalverpackung - ein sehr beliebtes Mittel um lästige Kinden mit Ihren berechtigten Ansprüchen abzuwimmeln. Die Verpackung spielt hier keine Rolle, da man ja nicht die Verpackung vorrangig gekauft hat, sondern deren Inhalt.

Gewährleistung (im Gesetz heißt es Mängelhaftung) ohne wenn und aber...

Den Händler deutlich darauf hinweisen (§ 438 BGB).

Für den Kunden ist zu beachten, dass durch eine Garantiezusage die gesetzliche Gewährleistung in keinem Fall ersetzt oder gar – im Umfang oder der Zeitdauer – verringert werden kann, sondern immer nur neben der bzw. zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung Anwendung findet.

Die Verpackung ist nicht erforderlich und wenn der sich auf den Kopf stellt.....

Mystika1245 07.12.2012, 20:11

Ach im übrigen ist nicht der Hersteller in der Pflicht sondern der Verkäufer. Er muss sich um Ersatz, Reparatur oder Umtausch kümmern.......

0

Drohe ihm doch mit einer Anzeige, ich glaube wegen Betrug...

NegierigEr 07.12.2012, 20:33

Dann erklär uns mal, was genau davon Betrug ist.

0
Martin2011 07.12.2012, 21:14

...oder wegen § 307 StgB (Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie)

Das hilft auch immer.

0

Formaljuristisch brauchst Du keine Verpackung. Lass Dich nicht abwimmeln, verlange den Abteilungsleiter.

Was möchtest Du wissen?