Computertomografie/MRT - Gründe und Kostenübernahme

10 Antworten

Sprich das mit deinem Arzt ab. Es wäre ja eine reine Vorsorge. Aneurysmen spürt man für gewöhnlich nicht, d.h. es gibt keine Symptome. Wie nah ist denn die Verwandschaft, die das hatte? Mein Mann ist an einem Aorten-Aneurysma verstorben, unsere beiden Kinder gehen jetzt 1 Mal / Jahr zum Kinderkardiologen, wo ein Ultraschall gemacht wird zur Vorsorge. Das ging vom Kinderarzt aus, der Kardiologe hält es auch für sinnvoll. Rede mal mit deinem Arzt, wenn es in 1. VerwandschaftsLinie war könnte es sinnvoll sein, auch wenn das Alter für diese Art Aneurysma untypisch war (war bei uns der Fall). Ein MRT ist zur Vorsorge aus verschieden Gründen nur nach Abwägung sinnvoll. Müsstest das ja auch jährlich machen lassen, Aneurysmen können sich halt irgendwann entwickeln. Meine Kids werden seit ihrem 3. Lebensjahr untersucht und das ist schon recht aufwendig, da der Arzt sehr gründlich schauen muss.

Hallo, Ein CT alleine wird nicht reichen, da muss man eine Gefäßdarstellung machen. Dafür spritzt man Kontrastmittel, damit man die Gefäße und Veränderungen sehen kann. Evtl kann man ein Aneurisma im NMR sehen (Kernspintomo) sehen, das weis ich aber nicht so genau. Sprich erst mal mit deinem Hausarzt, der kann eine Untersuchung veranlassen oder dich zu einem Spezialisten überweisen. Wenn die Untersuchung erforderlich ist zahlt die Kasse.

Wenn ein begründeter Verdacht vorliegt, dann wird mit einer Angiografie abgeklärt. Wenn der Hausarzt an einen Facharzt für Gefäßerkrankungen überweist und der dann eine CT -oder MRT - Angiografie veranlasst, so ist das eine Kassenleistung.

Ein Aneurysma in den Hirnarterien ist zwar angeboren aber nicht erblich. Ca. 5% der Bevölkerung in Mitteleuropa zeigen diese angeborene Aneurysma aber nur ein geringer Teil erleidet Komplikationen. Diese betroffenen Menschne sollte ganz besonders auf ihren Blutdruck achten

Wie lange dauert es ein psychologisches Gutachten zuerstellen?

Aus privaten Umständen muss ein psychologisches Gutachten erstellt werden.Wie lange dauert das?

...zur Frage

Was ist eine Einweisung für eine MRT Untersuchung!

Ich hab da demnächst einen Termin und die Dame an der Rezeption meinte ich brauche eine Einweisung für die MRT Untersuchung!

Was ist das im Klartext und wofür brauche ich die?

Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Ich hatte eine MDK Untersuchung, Wie lange auf Ergebnis warten?

Ich hatte heute morgen die Untersuchung beim MDK zwecks Kostenübernahme einer mastektomie gynäkomastie. Groß! Schmerzen etc.

Es kam wie in einem Film. Ein korpulenter Mann der sich Arzt nannte empfing mich, textete mich 10 Minuten voll. Ich habe fast geweint da ich seit 10 Jahren damit lebe und garkein Körpergefühl mehr habe. Es ist wirklich schlimm

Ich hatte es vom Chirurg indiziert. Ein psychologisches Gutachten war auch dabei.

Was mich erstaunt hat war dass er mir nicht direkt nach der Untersuchung sagen kann was er schreiben wird. Ich glaube das war eine feige Ausrede.

Was meint Ihr? Er sagt das der Bericht in 1-.2 Wochen bei der KK vorläge. Wie lange dauert es denn wirklich? Und kann ich den MDK nächste Woche nicht anrufen und vorab fragen wie das Ergebnis lautet?

...zur Frage

Was kann man machen, wenn man kein Geld hat und sich kein Bahnticket leisten kann und nicht zum Termin zu einem Psychologischen Gutachten kommen kann?

Ich hab nächste Woche einen Termin für ein psychologisches Gutachten. Ich müsste mit der Bahn fahren und ein Ticket hin- und zurück kostet ca. 12€. Leider hab ich keine 12€ mehr einstecken und somit keine Möglichkeit, zum Termin zu erscheinen.

Es ist zu spät um den Termin abzusagen, was soll ich jetzt machen und was passiert, wenn ich nicht beim Termin erscheine??

...zur Frage

Wie mache ich mir einen MRT-Termin aus?

Hallo ich bin sehr jung und auf mich allein gestellt. Vor 2 Wochen hatte ich einen Unfall und sollte deshalb zum MRT. Ich weiß aber nicht wo und wie ich mir den Termin ausmache, was für Unterlagen brauch ich da mit? Ich war schon im Krankenhaus dort war eine Tür zur MRT-Anmeldung, bei dieser Stand das man hineingebeten wird und unaufgefordertes betreten verboten ist. Daher vermute ich das die nur für Patienten die bereits einen Termin haben ist und hab mich nicht reingehen getraut. Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

MRT wie läuft es ab :)?

Hallo ich habe bald einen termin zur MRT untersuchung und wollte fragen wie diese abläuft ich habe auch mitbekommen das man eine spritze bekommt bzw. irgendetwas trinken muss kann mir jemand sagen was es ist und wozu man es bekommt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?