Computerpanne am Flughafen bei Passkontrolle. Wer zahlt jetzt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nur wer "schuldhaft" einen anderen schädigt, ist zum Schadensersatz verpflichtet.

Es liegt also daran, ob dem dem Airport einen Fehler nachweisen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
SweatTechnique 27.10.2016, 00:04

Ja, die Computer gingen nicht. Meine Mutter war am Airport und hat 2 Stunden am Schalter auf die Passkontrolle gewartet und ihr Flugzeug ist abgehoben. Ist das Beweis genug? :-D

0

Ist das ein konstruierter Fall?

Warum braucht man Computer um Paesse zu kontrollieren und was hat der Flughafen damit zu tun? Das ist doch Bundespolizei-Sache.

SweatTechnique 30.10.2016, 15:50

Nach dem Check-In und der Kofferabgabe erhält man seine Boarding Card. Mit dieser muss man durch die Passkontrolle,
dort sitzen Beamte, die mit dem Computer die Identität und die
Gültigkeit des Passes kontrollieren bzw. ob jemand gesucht wird oder nicht (z.B. Interpol usw. bla blup) usw. Erst anschließend nach dieser zwingend erforderlichen und nicht umgänglichen Kontrolle darf man zum eigentlichen Gate, wo man dann auf das Flugzeug wartet und bis das Flugzeug an diese Fluggastbrücke angedockt ist, sodass eingestiegen werden kann.

0

Eigentlich der verursacher, also die zuständige fluggesellschaft.

Aber wer weiß was in deren agb's stehty. Ich würde einen anwalt fragen. 

Airbus380 27.10.2016, 18:55

So so, die Fluggeselschaft ist Schuld, wenn man nicht rechtzeitig am Gate erscheint. So wie der Koch Schuld ist, wenn man nicht rechtzeitig am Tisch sitzt...;-)

0
SweatTechnique 30.10.2016, 15:48
@Airbus380

Irgendwie verschieben hier die Leute die Fakten der Fragestellung, wie Sie sie gerade verstehen wollen, aber nicht wie sie ist. Etwas dabei ist echt unfassbar.

Nach dem Check-In und der Kofferabgabe erhält man seine Boarding Card. Mit dieser muss man durch die Passkontrolle, dort sitzen Beamte, die mit dem Computer die Identität und die Gültigkeit des Passes kontrollieren bzw. ob jemand gesucht wird oder nicht (z.B. Interpol usw. bla blup) usw. Erst anschließend nach dieser zwingend erforderlichen und nicht umgänglichen Kontrolle darf man zum eigentlichen Gate, wo man dann auf das Flugzeug wartet und bis das Flugzeug an diese Fluggastbrücke angedockt ist, sodass eingestiegen werden kann.
Wenn jedoch jemand 3-4 Stunden an der Passkontrolle warten muss, und nichts geht mehr, weil die Computer abgestützt sind und niemand mehr kontrolliert werden kann, und die Schlange stehen bleibt, dann ist eine Aussage wie Sie sie hier getroffen haben "wenn man nicht rechtzeitig am Gate erscheint" oder ein Vergleich wie "So wie der Koch Schuld ist, wenn man nicht rechtzeitig am Tisch sitzt." eine nicht nachvollziehbare Unverschämtheit, weil hier unterstellt wird, das man selbst dafür verantwortlich gewesen wäre nicht rechtzeitig am Gate gewesen zu sein und die Fakten der Fragestellung, welche die waren, das es eine Panne am Flughafen gab ( nämlich den Computerabsturz) einfach mal unterschlägt.

Das die Fluggesellschaft in "diesem" Fall nicht direkt Schuldiger ist, ist mir auch klar. Denn diese Computer gehören dem Flughafen nicht der Fluggesellschaft. Mein Gedanke dazu steht bereits in der Frage geschrieben und ich schätze das es auch in der Art abgewickelt worden ist. Der Flug wurde von der Fluggesellschaft für alle Passagiere gegen einen neuen kostenlos ausgetauscht, auch ohne Versicherungsschutz. Ich schätze, das die Fluggesellschaft sich das Geld vom Flughafen zurückholen wird, weil wie bereits erwähnt, nochmal jemand anderes die Schuld trägt.

0
Airbus380 30.10.2016, 18:16
@SweatTechnique

Unterstellt wird hier gar nichts, nur der Fakt, dass jemand nicht rechtzeitig am Gate ist festgestellt. Wessen "Schuld" das ist, steht auf einem ganz anderen Blatt; aber Schuld der Airline scheidet doch wohl aus (wenn das Flugzeug nicht das Stromkabel durchtrennt hat ;-))

0

Was möchtest Du wissen?