Computer zusammenstellen und auf raten kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst bei den meisten Shops auf Raten kaufen, z.B. mindfactory, iBuyPower, etc. .

Du kannst dir bei verschiedenen Online-Shops (mindfactory, empfehle ich persönlich) die PCs selber zusammenstellen, bei mindfactory solltest du aber, wenn du ihn nicht selber zusammenbauen willst, daran die Option, dass sie den PC zusammenbauen auswählen, habe aber gehört, dass es manchmal bei denen Komplikationen, was dies betrifft, weshalb ich bei einem schon zusammengebauten PC zu iBuyPower raten würde, da diese dann auch mit einer Garantie kommen.

Erstmal würde ich warten, bis du über mehr finanzielle mittel verfügst bevor du dir so was teures kaufst. Dabei sollte man bedenken, dass Raten meistens teuder sind als direkt kaufen

Ja. Z.B. Mindfactory bietet auch als Zahlungsmöglichkeit die Finanzierung über die Commerzbank an. Allerdings nur wenn du auch Kreditwürdig bist.

Wenn ich allerdings sehe, was für einen PC du dir das ausgesucht hattest:

https://www.otto.de/p/hyrican-gaming-pc-intel-i7-7700k-16gb-ssd-plus-hdd-geforce-gtx-1080-military-gaming-5479-586868099/#variationId=586868100-M24

Dann muss ich dir leider schreiben, dass du ganz stark auf eine Schuldenfalle zusteuerst falls du den PC vorhattest tatsächlich über 48 Monate zu finanzieren.

Denn ob der PC wirklich 4 Jahre durchhält und deine Ansprüche befriedigt, würde ich eher bezweifeln.

Kauf lieber ein preiswerteres System das ggf. nicht so stark ist aber deinen Finanziellen Rahmen nicht sprengt.

Preiswerte Mittelklasse Gaming PCs kann man auch schon für gut 800,-€ zusammenstellen. Eine GTX 1080 und ein I7 ist für Gaming in Full HD meist nicht nötig.

@bcords

Hier mal als Vorschlag ein günstigerer PC, der zwar von der Hardware nicht die besten Komponenten eingebaut hat, jedoch leistungsstark genug sein dürfte um die aktuellen Spiele in FUll HD bei überwiegend hohen Settings spielen zu können:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e07bc4221c7b04a52d882fcea08e7b01f7cb4cb86301838207a

Den Speicher kannst du bei Bedarf noch aufrüsten, auch eine kräftigere CPU ist kein Problem, nur wenn du die Grafikkarte wechselst, benötogst du ggf. ein kräftigeres Netzteil.

@bcords

Wieso Schuldenfalle? Und nein ich wollte für 24 Monate laufen lassen, ich kenne mich mit der Materie "Pc" nicht so gut aus.

Diese GTX1080 und I7 haben aber sicherlich den Vorteil, dass sie relativ "Zukunftssicher" sind.

Und ich dachte wenn ich mir den PC dann halt kaufe, zahle Monatlich ne akzeptable Summe (die ich mir monatlich auch leisten kann)  und kann dann 2-3 Jahre ohne Kopfschmerzen einfach zocken etc.

@DrJohnCaine

Computer Hardware veraltet sehr schnell, und verliert (im Bereich der CPUs und Grafikkarten) auch sehr schnell an Wert.

Der I7 und eine GTX 1080 sind derzeit im Höherwertigen Bereich anzusiedeln, wo man gemessen an der Mehrleistung auch einen recht hohen Aufpreis zahlt.

Ein I7 lohnt hauptsächlich dann wenn man neben dem Spielen noch weitere Programme im Hintergrund laufen lässt (z.B: für Video Spieleaufzeichnung).

Eine GTX 1080 lohnt sich (nicht nur) hauptsächlich wenn man unbedingt alle Spiele in FULL HD mit ULTRA Settings oder in 4K Auflösung spielen möchte.

Ob du einen Kredit aufnimmst bleibt dir überlassen, aber ich würde mir das (bei nicht lebensnotwendigen Anschaffungen) überlegen. Wenn es eine Notlage wäre weil evtl das Auto, die Waschmaschine oder so kaputt wäre, dann OK aber sonst? (Musst du selbst wissen)