Computer zurücksetzen und gleichzeitig neues Betriebssystem aufspielen. Möglich?

6 Antworten

Wenn Du von vorn herein komplett ein neues Betriebssystem auf Deiner aktuellen Systemfestplatte / Systempartition mitsamt aller Treiber und Programme frisch und unberührt installieren möchtest, dann kannst Du Dir den Schritt der " Systemrückstellung " auch sparen.

Einfach CD / DVD mit dem neuen OS einlegen, davon ins Installationsmenü.booten, bisherige Systempartition neu formatieren und anschliessend das neue Betriebssystem komplett neu installieren .

Ausser, Du willst den Rechner anschliessend veräussern. Dann würde ich nach einem Hardware-Erasertool auf einem ( von CD / DVD oder USB-Stick ) eigenständigen Löschtool suchen, dass Deine komplette Festplatte erst von seiner Partitionierung befreit , danach mehrfach löscht und mit rein zufälligen ( sinnlosen ) Zeichenfolgen überschreibt und somit relativ sicher für eine Neuinstallation ohne Wiederherstellbarkeit der alten Datensätze macht.

Danach wie gewohnt Datenträger des neuen Betriebssystems rein, davon booten, Setup, partitionieren & formatieren und danach das OS installieren.

Wenn man ein neues Betriebssystem installiert, dann kann man dabei angeben, dass die Festplatte komplett initialisiert wird.

D.h. bedeutet aber auch, dass Du ALLE Daten auf ein anderes Medium (USB-Stick, externe Festplatte, Cloud) sichern musst.
Zudem muss man natürlich auch von allen Programmen (so sie nicht heruntergeladen werden können) das Installationsmedium griffbereit haben.

Weiterhin sollte man vorher prüfen, ob die im und am PC verbauten Komponenten vom Windows 10 unterstützt werden.
Sonst wird vielleicht der Scanner oder Tintenstrahldrucker (selten !) unbrauchbar.

Zumindest für Netzwerk (WLAN oer LAN) sollte man sich die Treiber vorher runterladen, weil wenn LAN,WLAN nicht funktioniert, kann man sich ja keine aktuellen Treiber aus dem Internet laden ...

Ja es ist möglich du musst nur das Windows 10 Installationsprogramm auf einen Bootfähigen USB stick ziehen. Dies geht aber nur solange du die nötigen "Rechte", also einen Windows 10 Produkt Key besitz, da das kostenlose Update vo Windows 7 aud 10 schon seit längerem ausgelaufen ist.

da das kostenlose Update vo Windows 7 aud 10 schon seit längerem ausgelaufen ist.

Mit der 'digitalen Berechtigung' über ein Microsoft-Konto geht das immer noch, zumindest wenn man eine reguläre Windows 7 Lizenz hat.Bei OEM Lizenzen geht es angeblich nicht ...

Bin kürzlich von Win 7 Home (32 Bit) auf Win 10 Pro (64 Bit) umgestiegen.

0

PC auf Werksstand zurücksetzen, außer bestimmte Programme?

Hallo,

ich wollte einem Freund meinem PC schenken. Nun möchte ich meinen PC komplett zurücksetzen ohne, dass das Anti-Virenprogramm gelöscht wird. (Das Betriebssystem natürlich auch nicht) Ich besitze Windows 8.1

Ist dies möglich, wenn ja: Wie?

MfG, vevrca

...zur Frage

Windows 7 neu aufspielen ... woher CD nehmen?

Hallo, mein Windows 7 ist kaputt (haufenweise Viren etc). Ich glaube ich muss es neu aufspielen, habe aber keine CD zu diesem Computer. Ich weiß, dass man sich die selbst machen kann, wenn man ein funktionierendes Windows hat. Hab ich aber nicht mehr. Woher bekomme ich eine CD?

...zur Frage

Nach zurücksetzen kein Betriebssystem mehr vorhanden, was jetzt?

Guten Tag,
Ich habe meinen Computer, Windows 10, zurückgesetzt. Nun aber steht das das kein Betriebssystem gefunden worden ist. Ich habe noch einen anderen Computer der hat windows XP. Ich will aber wieder windows 10. wan kann ich machen? Danke schonmal, und ich habe leider keine installations CD für Windows 10

...zur Frage

Windows 10 zurücksetzen Sicher?

Als ich mal meinen PC(vor etwa 10 Monatn) zurücksetzen wollte, also alles entfernen wollte, schlug es fehl und ich hatte kein Betriebssystem mehr, nun will ich es nochmal machen, aber meine Daten behalten, kann ich Windows 10 noch benutzen wenn es fehl schlägt?

...zur Frage

Muss man sich ein neues Betriebssystem kaufen, wenn man einene neuen Computer zusammen stellt?

Ich habe einen Computer der mit Windows 10 läuft. Jetzt möchte ich mir einen neuen Computer selbst zusammenstellen. 

Muss ich jetzt eine neues Betriebssystem kaufen oder kann man windows 10 übertragen? 

Könnte man auch einfach die alte Festplatte nehmen? 

Danke schon mal im voraus :D

...zur Frage

Windows xp Computer ohne CD und ohne Wiederherstellungszeitpunkt auf Werkeinstellungen zurücksetzen?

Ich habe ein Windows xp Pc und möchte ihn auf die Werkeinstellungen zurücksetzen ohne Cd ohne Wiederherstellungszeitpunkt. Geht das? Wenn ja wie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?