Computer zurücksetzen sinnvoll?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn sich dadurch der erwünschte Erfolg einstellt, hat das Zurücksetzen seinen Sinn erfüllt.

Schädlich ist es für die Hardware nicht, wenn man davon absieht, dass dabei die Festplatte beschäftigt wird und hierdurch ihre Lebensdauer theoretisch ein wenig verkürzt wird. Das geschieht jedoch bei jeder PC-Benutzung auch.  

Ich mach das bei mir immer so, wichtige Bilder & Dokumente lade ich mir in die Cloud oder mach sie auf eine externe Festplatte & USB Stick.

Dann mach ich den PC auf, säubere die Lüfter etc, dreckige Lüfter können dazu Führen, dass dein PC zu heiß wird und somit seine Leistung drosselt als Schutz vor Überhitzung, daher säubere ich die ab und zu mal (dafür gibt es super Druckluftdosen, mit denen mach ich das immer)

Dann formatiere ich die Fesplatten im PC (deine wichtigen Daten hast du ja gesichert), installiere Windows & alle Treiber neu, hole mir meine wichtigen Daten und die wichtigsten Spiele die ich spielen will wieder.

Das ist zwar etwas umständlicher und dauert länger, dafür erzielt das mMn. aber auch die besten Effekte. 

Muss ich anschließen dann Windows 10 via eines USB-Sticks wieder draufladen?

0
@Bloodwork953

Via eines USB Sticks oder einer CD, ich mach´s immer per USB Stick da ich kein Laufwerk hab und das etwas schneller geht 

0

Um die Sache ein wenig zu beschleunigen, kann man ein Image vom Windows ziehen, nachdem man alle Treiber, Programme und Spiele installiert hat. So spart man sich diese Installationen und einige Updates (nach aktuellen Treibern sollte man dennoch suchen lassen).
Nur als Tipp. :)

0

Ich würde eher zur einer Neuinstallation raten. Speicher wichtige Daten auf einem USB Stick (falls es reicht) und nimm dir die eine Stunde zeit. Das geht recht fix und ist am sinnvollsten.


Was genau meint ihr mit Neuinstallation und wo kann ich diese finden?

0
@Bloodwork953

Na das Betriebssystem neu installieren.

Die Festplatte formatieren (dabei wird jeglicher Inhalt gelöscht) und das Betriebssystem (Win10 oder was Du auch immer hast) komplett neu installieren.

0

Zurücksetzen Unsinn.

Neuinstallation Sinn.

Wenn allerdings die Hardware altersschwach ist, bringt das nichts mehr.

Was möchtest Du wissen?