Computer: Wie werden Watt berechnet?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn man 10 Äpfel hat und drei weg nimmt, hat man keinesfalls noch 10 Äpfel. Die untere Aussage ist also falsch!

Das problem ist aber, dass die Grafikkarte von den 250 Äpfeln "bis zu 108" weg nimmt, also im Durchschnitt weniger. Braucht die und andere Komponenten dann doch mal das maximum, dann stürzt der Computer ab, meistens bei neueren Spielen die die Hardware an die Grenze treiben. Tippt man einen Brief, wird die Grafikkarte eher nur 20..30 Watt verbrauchen.

Man muss also die maximalleistungen aller Komponenten aufaddieren. Und dann muss man noch eine Sicherheitsreserve lassen, denn die Watt Angabe auf dem netzteil gilt für alle Stromkreise zusammen. Wird im Verhältnis mehr 5V als 12V gebraucht als normal (oder umgekehrt) ist das Netzteil schnell überlastet auch wenn die Gesamtleistung noch nicht erreicht ist!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sapkra
14.07.2011, 12:12

Danke, doch bei Volt ist ja die Spannung immer gleich.


Wie finde ich heraus, wie viel Watt meine einzelnen Komponenten derzeit verbrauchen?

0

Watt lassen sich normalerweise addieren, also eher ersteres... Allerdings empfiehtl sich bei Netzteilen ein ausreichender Puffer, weil einzelne Bauteile in Leistungsspitzen auch mehr als die angegebene Leistung ziehen können...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sapkra
14.07.2011, 02:01

Also, ich habe einen acer Aspire M1100 und möchte ne ATI Radeon HD5770 einbauen.

Wie viel Watt muss mein Netzteil haben?

0

Wo bekomm man denn überhaupt noch 250 Watt Netzteile ?! Gibbet die überhaupt noch zu kaufen fürn PC ? ^^

Hol dir nen Coba Nitrox 750 Watt und gut is. Die Marke ist spitze fast überall in Tests ganz oben und dat 750 Watt Netzteil hab ich vor 2 Jahren für 90€ gekauft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sapkra
14.07.2011, 12:18

Vergiss es, ich habe in meinem High-End PC nen 500Watt Netzteil, und es reicht vollkommen für: Intel Core i7 860, HIS ATI Radeon HD5770, 4GB Arbeitsspeicher und 5 Lüfter.

0

250 Watt übrig. Das ist die Leistung des Netzteils.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Oktasmos
14.07.2011, 01:49

Er meint denk ich, wieviel Watt er noch für andere Komponenten hat...

0

Was möchtest Du wissen?