Computer Vokabeln-Erklärung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

PC: ein Computer

CPU: Prozessor, Hauptrecheneinheit für alles, hat oft mehr als einen Kern (Quadcore z.b. 4 Kerne), wichtig sind Modell und Taktfrequenz

GPU: Grafikkarte, für Bildausgabe, bei vielen Prozessoren integriert, aber dann nicht für Spiele geeignet

HDD: Festplatte. Mechanisch, funktioniert wie ein Plattenspieler, daher laut und anfällig für Stöße

SSD: Festplatte aber elektronisch, daher lautlos, schneller, robust

RAM: Arbeitsspeicher, speichert Daten wie die Festplatte/SSD, aber noch schneller, aber verliert den Inhalt wenn der PC aus ist. Dort wird vieles zwischengespeichert was gerade in Verwendung ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 2105Luffy
09.08.2016, 20:51

Danke. Also sind RAM und Arbeitsspeicher dasselbe?

Kannst du mir dann sagen, was das ist: NVIDIA GeForce 940M 2GB

0

Hallo,

Es gibt 2 bekannte Arten von Festplatten: SSD und HDD. HDD steht für Hard Disc Drive und das sind die älteren, am weitesten verbreiteten. Die "neueren" Festplatten sind SSD's (Solid State Drive). Diese sind um ein vielfaches schneller als eine HDD. Das heißt, Programme Laden auf einer SSD schneller.

Die Grafikkarte ist wie der Name schon sagt dafür zuständig, die Grafik zu rendern. Je besser die Grafikkarte, desto besser die Performance z.B. bei Spielen.

Und die CPU = Prozessor = Herz des PC's. Dieser führt sämtliche Berechnungen aus. Je besser die CPU, desto schneller läuft das System insgesamt.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 2105Luffy
09.08.2016, 20:47

Danke:)

Also ich habe mir ein Laptop ausgesucht mit Intel Core i5 6200U, 512GB SSD, 12GB RAM und NVIDIA GeForce 940M 2GB.

Ist das deiner Meinung nach für die Schule und um Videos flüssig und ruckelfrei zu gucken genügend?

0

Je mehr SSD?
SSS ist eine Art von Festplatten.
Alle diese Begriffe findest du so auf Wikipedia.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 2105Luffy
09.08.2016, 20:48

Also GB. Habe in der Produktbeschreibung gelesen, dass es 512 GB SSD hat

0
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 2105Luffy
09.08.2016, 21:06

Nicht wirklich. Eher zu faul um es zu lesen und zu verstehen. Hab mal ein paar Begriffe gegoogelt und es zu verstehen war etwas anstrengend, weil ich in diesem Gebiet noch neu bin. Deswegen habe ich euch gefragt, weil ihr es einfacher erklären könnt

0

Eine GPU ist ein Grafikprozessor ( der Unterschied zwischen einem normalen Prozessor und einem Grafikprozessor ist das der Grafikprozessor schneller getaktet ist....einfach gesagt) 

HDD steht für Hard Disk Drive. Das bedeutet das die Festplatte aus Scheiben besteht auf denen die Daten """"""eingraviert"""""" werden. Bitte nicht zu wörtlich nehmen.

SSD Steht für Solid State Drive. Das bedeutet im Grunde nur das die Platte die Daten nicht """""eingraviert""""" werden sondern das sie auf halbleitern gespeichert werden.

Ansich ist eine SSD besser als eine HDD da ersteres deutlich schneller ist was Daten speichern überschreiben und abrufen angeht, allerdings hab ich gehört das eine SSD keine so lange Lebenserwartung hat. 

Wenn du auf deinem Computer zB gerne Videos bearbeitest und deren Speicherort oft änderst dann kann man dir für die Bearbeitung eine SSD empfehlen. Willst du Daten längerfristig speichern solltest du über eine HDD nachdenken. 

Wenn du Platz sparen willst dann nimm die SSD.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 2105Luffy
09.08.2016, 21:01

Also je mehr GB, desto schneller und mehr Speicherplatz oder nur mehr Speicherplatz?

Beispiel: 256 GB SSD und 512 GB SSD. Ist also das Laptop mit 512GB schneller als das mit 256?

0
Kommentar von Andyplayer1
09.08.2016, 21:11

Die GB Anzahl ist nur die Größe nicht die Geschwindigkeit.

0

Was möchtest Du wissen?