Computer Virus, und neu aufsetzen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du erwähnst nicht, ob Du mit Deinem Virenschutzprogramm die Festplatte auf Schädlinge abgesucht hast.  

Ist das ohne Befund getan , würde ich als nächstes eine Systemwiederherstellung durchführen, wobei ein Wiederherstellungspunkt auszusuchen ist, der eindeutig vor dem ersten Auftreten der Macke liegt. Da die Zahl der Wiederherstellungpunkte begrenzt ist, hättest Du das Problem besser schon nach wenigen Tagen angehen sollen.  Siehe auch:  

. Beachte bei der Minute 1:28 das Aktivieren der Anzeige: Weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen.

Führt das nicht zu dem gewünschten Erfolg, würde ich, wenn es sich um einen gekauften PC mit vorinstalliertem Windows handelt, den PC auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Es ist deutlich unkomplizierter, als eine Neuinstallation. Wie das durchzuführen ist, steht in dem PC-Handbuch.    

Handelt es sich um einen Selbtbau-PC, kommst Du um eine Win7-Neuinstallation nicht herum. Treiber dann von der Supportseite des Mainboard-Herstellers herunterladen. Es ist zu hoffen, dass Dir Dein Win7-Product Key bekannt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für die Neuinstallation von Windows muss er die DVD oder den USB Stick nicht erkennen :D Hast ja anscheinend noch nie Windows frisch installiert. Beim starten des Computers musst du ganz schnell (hast nur ca. 1-2 sek. Zeit) eine Taste drücken um das BIOS/UEFI zu öffnen. (Welche taste das ist, ist bei jedem motherboard unterschiedlich, meistens F2 oder die entfernen Taste. Es sollte auch ganz kurz beim starten am Bildschirmrand angezeigt werden, welche Taste das ist.) Dort wählst du die DVD oder den USB stick als 1. Bootmethode aus und mein verlassen des Menüs, sollte die Windows Neuinstallation schon beginnen. Im Internet gibt es dazu detaillierte Anleitungen ;D

DerBeantworter1 07.01.2016, 07:07

Habe Windows noch nie neu Installieren müssen, weiss also nicht wie das abläuft. Zudem bin ich auch erst 15 Jahre alt, und kenne mich mit dem ganzen nicht wirklich aus. Aber Windows von der CD zu installieren werde ich wohl schaffen, wenn nicht schau ich mal auf YouTube nach.

0
mumi57 07.01.2016, 07:30

Bin 13 :D Wenn Windows bereits vorinstalliert war, sollte ein deinem Computer, irgendwo ein Lizenznummer von Windows kleben. Bei Laptops ist es am Boden (meistens neben dem Arbeitsspeicher oder so) und bei Tower PCs meistens vorne oder hinten bei den ganzen Anschlüssen. Also du musst dir Windows noch nicht einmal neu kaufen. Einfach auf Microsofts Website die richtige Version runterladen und auf einen USB stick / DVD brennen. Und bei der Installation gibts du dann den Schlüssel ein, der auf deinem PC klebt. Dazu gibt es genug Youtube Videos :D

0

Ob das ein Virus ist kann ich dir jetzt so nicht sagen. Aber wenn es einer ist könntest du ein Virenprogramm drüber laufen lassen. Wenn es nicht geht kann man über eine Virenprüfsoftware von z.B. Einem usb stick booten. Das Problem dabei ist, das Windows durch das entfernen von Viren beschädigt werden kann. Somit muss Windows wahrscheinlich eh neu installiert werden. Also als aller erstes alle wichtigen Daten sichern!

DerBeantworter1 07.01.2016, 06:33

Ich sichere seid ich den Computer habe alle 2 Tage meine Daten auf einer 2. Externen Festplatte. Alles was jetzt noch auf dem Pc ist kann also weg. Der Pc erkennt keine Usb sticks mehr, kann nicht mehr mit dem Internet verbinden, und erkennt keine CDs/DVDs mehr.

0
mine095 07.01.2016, 06:38

Wenn du von einem Usb stick oder CD bootest hat es nichts mit dem Betriebssystem zutun. Also wenn er die Sachen wegen Windows nicht erkennt stellt das kein Problem dar. Jetzt bräuchtest du eine installations disk von Windows 7 und einen productkey (der alte kann wiederverwendet werden). Wenn du keine disk hast kannst du auch ein USB stick nehmen, ihn Bootfähig machen und die Windows installation mit einem anderen PC draufspielen (entsprechende Anleitungen gibt es auf YouTube oder Google).

0

Machne ne Neuinstallation da ist dann sicher alles behoben und es klingt für mich nach einem Virus. Kannst aber vorher mal ausprobieren ob ne Virenschutzsoftware was findet ansonsten setz ihn neu auf.

DerBeantworter1 07.01.2016, 06:31

Scherzkeks. Wie soll ich denn eine Virensoftware installieren ?

0
mranon98 07.01.2016, 06:32

Ja stimmt sorry😅

0
mranon98 07.01.2016, 06:33

Da bleibt dir keine andere wahl als ne Neuinstallation.

0
DerBeantworter1 07.01.2016, 06:36

Ja, aber wie soll ich diese Durchführen ? Er erkennt keine Usb's, keine CD's, und keine Internetverbindung.

0
mranon98 07.01.2016, 06:38

Das geht dann nur über einen PC also von nem Freund oder so. Du kannst aber auch ne Windows CD kaufen (ist dann auch gleich mit Lizenz).

0
DerBeantworter1 07.01.2016, 06:40

Danach habe ich schon geschaut. Die Bewertungen von Amazon, Ebay etc sind dabei sehr schlecht. Sehr viele schreiben dass die Lizenzen gebraucht waren, und nicht verwendet werden konnten. Darum bin ich skeptisch.  

0
mranon98 07.01.2016, 06:42

Hols dir doch beim Media Markt oder so die sollten welche haben (bin mir da nicht 100% sicher).

0
DerBeantworter1 07.01.2016, 06:43

Und das sollte 100% funktionieren, auch wenn das System (bis jetzt) keine CD's erkennt ?

0
mranon98 07.01.2016, 06:44

Ja da du ja das ganze nicht über win installierst sondern über das bios.

0

Ich bin keine PC Expertin, aber bei den ganzen Fehlern, die du mir beschreibst, geht doch eine Neuinstallation des System viel schneller, als die Fehlern einzeln zu beheben.. oder?

Liebe Grüße, Renate

DerBeantworter1 07.01.2016, 06:29

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte schon mal vor mir Windows neu zu kaufen, und neu zu installieren. Möchte aber trotzdem mal wissen was da los ist, und ob man das Problem so klären kann. Vielleicht habe ich ja auch nur irgendwas blöd eingestellt, und weiss nicht mehr wie, oder was ich gemacht habe.

0
renateahlers 07.01.2016, 06:30
@DerBeantworter1

Soweit ich das weißt, musst du da System nicht neukaufen, um es neu zu installieren. Deine Lizenz gilt ja weiterhin, oder? Liebe Grüße, Renate

0
mranon98 07.01.2016, 06:32

Das Problem ist er kann sein Lizenz Code nicht auslesen ohne ein Programm oder die cmd.

0
DerBeantworter1 07.01.2016, 06:35

Windows 7 war vorinstalliert. Der Code steht auf dem Tower. Aber ich weiss nicht ob die Lizens noch Gültig ist. Und ich habe keine Windows CD.

0
298E74FA04B9BA 07.01.2016, 07:01
@DerBeantworter1

ist sie; aber du brauchst bei ner vorinstallierten lizenz ne großhandelsversion von dem windows. musst du googlen gibt bestimmt irgendwo ne iso zum download. ich hoffe für dich du kannst dir dafür nen zweiten pc organisieren.

0

Vielleicht ist es ein Virus. Am besten du installierst neu.

Hört sich nach einem Fall für neu aufsetzen an. Frag mal den Nerd in deinem Bekanntenkreis das er dir hilft.

DerBeantworter1 07.01.2016, 06:59

In meinem Freundeskreis gibt es nur diese "Möchtegern Nerds". Sie meinen sie wissen alles, wenn man sie dann aber fragt kommt nur sowas wie: "neuen Pc kaufen", oder "Da kann dir keiner helfen". Ich werde versuchen den Computer per Windows CD neu aufzusetzen.

0
FooBar1 07.01.2016, 07:15

Nadann viel Glück

0

Was möchtest Du wissen?