Computer unerwartet eingeschaltet

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

hatte ich auch mal bei meinem stand PC hat sich einfach eingeschalten, Grund war wie ich am nächsten tag von ein paar Kollegen gehört habe das ein Transformator in der nähe ne stromspitze abgegeben hatte (die pc von meinen Kollegen wurde da aber auch eingeschaltet)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Brianibm1
29.08.2013, 23:20

Auch eine Denkbare möglichkeit, habe aber eine Schutzleiste, welche nix gesagt hat... Falls sowas war, bin ich froh, dass nichts kaputt ist.

Danke für deine hilfreiche Antwort.

0

Schau mal ins BIOS, ob du WuoL (Wake up on Lan) eingeschaltet/aktiviert hast. Dann kann sowas passieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Brianibm1
29.08.2013, 21:45

Nicht aktiviert...

Danke für die schnelle Antwort! Noch eine Idee?

0

Sowas geht aber auch über Einstellungen des Routers, wenn du Admin eines Netzwerks bist, kann man den Router so einstellen, dass er den PC auf den er zugreifen möchte selbst starten kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Brianibm1
29.08.2013, 22:54

Hab ausprobiert, auch über CMD eines anderen PCs und über den Router. Der PC schweigt und die Geräte geben aus, dass der PC nicht über WuoL eingeschaltet werden kann, da die Funktion deaktiviert ist. Müsste also etwas heftigeres sein.

Auch dir besten Dank für die Antwort.

0

Bisschen wirr..... sorry. Aber 19:22 ein ACK - da is der Rechner ja wohl gelaufen, da er nach dem Protokoll um 19:23 heruntergefahren wurde. Sonst hätte die FW das ja auch nicht protokolliert, ansonsten scheinen Deine Zeiten im Log ohnehin etwas mysteriös. Welches Betriebssytem hast Du da drauf?

Zum Einschalten, das kann eigentlich nur über WOL (Wake On Lan) passiert sein - so dass die Netzwerkkarte den Rechner eingeschaltet hat. Dazu muss (eventuell) die richtige BIOS-Einstellung getroffen sein, aber das wird im Windows auch im System konfiguriert. Normalerweise sollte der Rechner sich nur durch MagicPackets einschalten lassen aber das kann auch so konfiguriert sein, dass jeglicher Netzwerkverkehr den Rechner einschaltet.

Darüberhinaus kann man den Rechner auch über andere Geräte einschalten, wenn man das entsprechend einrichtet - (Gerätemanager - Einstellung " Gerät kann den PC einschalten" .... ) - so ist das vermutilch auch bei der Netzwerkkarte.

Das wäre Deine Grundlage zur Ursachenforschung. Oder mal die Schwester fragen ob sie dran rumgespielt hat :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Brianibm1
31.08.2013, 08:31

Windows 7 Ultimate 64bit.

WuoL Ist ausgeschaltet, im BIOS als auch bei Windows selbst. Die Zeiten kamen mir auch etwas komisch vor, vor allem, da die Ereignisse teilweise Zeitlich vollkommen durcheinander sind... Naja, Windoofs...

Die war nicht dran :D

0

Die Tatsache, dass im Logfile steht, dass der Computer unerwartet heruntergefahren wurde und möglicherweise die Stromzufuhr unterbrochen wurde, könnte darauf hindeuten, dass es einen Stromausfall gab. Gab es einen im Haus, oder ist eine Sicherung bei euch rausgeflogen? Hat vielleicht eine Steckdose einen Wackelkontakt? Dann ist es möglich, dass sich der Computer, nach einem registrierten Netzstromverlust neu startet, sobald wieder Netzstrom verfügbar ist. Das kann man im BIOS meist unter dem Punkt "After power loss" einstellen, meist mit den Optionen "on", "off" und "previous state".

MfG

Schard

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Brianibm1
31.08.2013, 08:33

Habe im Router nachgeschaut, welcher kurzfristig aufgrund eines ca 1 Sekunde langen Stromschlags (zu hohe Spannung) ausgeschaltet war.

Der PC bleibt nach einem Stromausfall aber sinngemäß ausgeschaltet. Dies auch im BIOS stehen.

0

Mit dieser sehr speziellen Frage solltest Du vielleicht mal zur "Schwester" computerfrage gehen, denn dort sitzen die Experten dafür.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Brianibm1
30.08.2013, 09:50

Da hast du recht, aber ich bin zu faul mich dort anzumelden.

0

Was möchtest Du wissen?