Computer über wLan als Telefonanschluss nutzen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da ihr Internet und WLAN habt, muss ja irgendwo in der Nähe ein Router stehen. Perfekt wäre eine Fritzbox. Dann könnt ihr z. B. über nachfolgenden Link über das Internet telefonieren und sogar über dem PC mit Headset. klicke dazu auch auf "so gehts"

https://www.sipgate.de/basic/

Ohne Internet wird da schwer etwas möglich sein. Wenn ihr Internet über irgend ein Kabel habt, dann könnt ihr das für Internettelefonie nutzen und das funktioniert auch per WLAN. Zudem bietet so ziemlich jeder Internetanbieter auch einen Telefontarif an. Wenn ihr kein Internet habt und nur firmenintern telefonieren wollt, tut es auch dect.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kaufberatung-WLAN-Internettelefonie-VoIP-18774.html

Artikulus 03.11.2015, 10:51

Doch, wLan haben wir. Weißt du, wie das darüber möglich ist?

0
priesterlein 03.11.2015, 10:53
@Artikulus

Das WLAN wurde schon in der Frage benannt, aber es wurde nicht genannt, ob ihr Internet habt und wohin ihr telefonieren wollt.

0
Artikulus 03.11.2015, 10:56
@priesterlein

Ja, wir haben Internet über wLan und wir wollen eingehende und ausgehende Anrufe von unserer Festnetznummer aus tätigen.

0
priesterlein 03.11.2015, 11:08
@Artikulus

In der Frage hieß es, dass es kein Festnetz gäbe und nun schreibst du, dass es eine Festnetznummer gibt. Oder meinst du, dass ihr zukünftig eine Festnetznummer haben wollt, unter der ihr auch erreichbar sein wollt?

Der erste Ansprechpartner wäre der Internetanbieter, der vielleicht ein preislich interessantes Angebot dazu hat. Es gibt auch Mobilfunkanbieter, die eine Homezone anbieten, in der man dann per Festnetznummer erreichbar ist und zu einem solchen Tarif auch telefoniert.

Ansonsten: http://www.teltarif.de/einfachvoip-nexxt-mobile-festnetznummer-paypal/news/51688.html

Mein in der Antwort genannter Link beschreibt auch WLAN-Telefone. Ein Anschluss per Netzwerkkabel an den PC ist meiner Meinung nach in keinem Fall ratsam. Es gibt zwar Netzwerktelefone, aber diese benötigen in der Regel eine Telefonanlage und manchmal auch PoE (Energieversorgung durch das Netzwerkkabel).

Vielleicht kann direkt vor Ort ein Fachmann mehr dazu sagen, was eure Möglichkeiten sind.

0

Was möchtest Du wissen?