Computer stinkt nach angebrannt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

wenn dein Computer nach angebrannt stinkt, und du das eindeutig auf einen bestimmten Betriebs-Modus zurückführen kannst, hast du folgende Möglichkeiten:

  • DayZ weiter spielen, bis deine Kiste endgültig abfackelt
  • DayZ erstmal nicht mehr spielen und auf Fehlersuche gehen
  • Wenn du diesen "angebrannten" Geruch wahrnimmst, ist das bei jeder Elektronik immer ein Zeichen auf extreme Überhitzung einer verbauten Baugruppe durch einen viel zu hohen Stromfluss. Wenn zuviel Strom gezogen wird und das Platinenlayout oder die Verkabelung oder die verwendeten Bauteile im Netzteil für diese extreme Belastung nicht ausgelegt sind, entstehen so große Temperaturen, dass bestimmte Materialien kurz vor der Selbstentzündung stehen und dabei entsprechende Gase ausscheiden, die du dann riechst!!
  • Du solltest jetzt sofort aufhören, deinen Computer mit diesem Spiel zu überlasten. Öffne den PC und benutze deine Nase (das macht in diesem Fall auch ein erfahrener Elektroniker oder Computerspezialist), um die Quelle des Gestanks zu lokalisieren (natürlich im ausgeschalteten Zustand).
  • Wenn sich herausstellt, dass das Netzteil die Ursache ist, musst du unbedingt ein leistungsfähigeres Netzteil verwenden. Bei einem aufwendigen Spiel wird durch die Grafikkarte, die dann enorm viel Strom zieht, und der auf stark beanspruchten CPU das Netzteil extrem belastet. Poste bitte die Daten auf dem Netzteil, dann kann ich dir sagen, ob es der Belastung gewachsen ist.
  • Auch die Graka oder der Teil des MB, wo sie gesteckt ist, kann überlastet sein. Wenn du also dunkle, stark riechende Verfärbungen am MB oder der Graka findest, ist das Platinenlayout des MB für diese starke Belastung nicht ausgelegt. Die Graka müsste eigentlich immer richtig konstruiert sein, wenn aber bei der Herstellung irgend ein Kontakt (z.B. Lötstelle) einen hohen Übergangswiderstand hat, kann es ebenfalls kokeln!!

Hast du viel Kohle, dann mache weiter so und genieße das Schauspiel eines in die ewigen Jagdgründe gehenden PCs mit kleinen Rauchwölkchen und so... und kauf dir dann eine neue Kiste, die für Gaming ausgelegt ist

oder

schalte dein Hirn ein, gehe logisch vor bei der Fehlersuche und poste, was du gefunden hast, dann bekommst du weiterführende Hilfe. Und teile bitte genau mit, was verbaut ist!!

Welches Netzteil, Mainboard, Graka, Prozessor muss jeder wissen, der dir sinnvollen Rat geben soll.

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist das Spiel auf ner CD oder ein Download? Das könnte ziemlich gut sein wenns eine CD wäre, das es daran liegen könnte:-) LG, Jolina

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXNick349Xx
25.06.2014, 06:08

Nein, ich habe das Spiel über Steam (Download-Plattform) gekauft und geladen.

0

Weil das spiel eine große Grafik braucht, oder sonst noch was, wird die Hardware sehr heiß. Mit dem Ventilator kan dies nach Brand riechen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Reinige mal deinen Lüfter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?