Ist es möglich, dass ich beim Computer auf die SSD mein Windows installiere die beiden HDDs als RAID 1 Verbund nutzen kann?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

es ist gut, dass man rechtzeitig sich Gedanken macht, wie es weitergehen soll, wenn eine Systemkomponente ausfällt. 

Wie bereits erwähnt, ist eine Spiegelplatte kein Ersatz für einen Datensicherung, denn nur damit kann man verschiedene Betriebssystem- und Datenstände  Beschädigung oder Verlust wieder herstellen. Meines Erachtens solltest du deinen Datenplatte und deine SSD regelmäßig auf deine zweiten Festplatte sichern. Nach der ersten (zeitaufwendigen) vollständigen Sicherung kann man in weiteren Sicherungen automatisch nur die Änderungen berücksichtigen; das geschieht in modernen Sicherungssystemen sogar (zeitgesteuert)  im Hintergrund und dauert nur wenige Minuten. Gerne empfehle ich hierzu Macrium Reflect free.

http://www.chip.de/downloads/Macrium-Reflect-Free-64-Bit_32007174.html

Die neue Version 6.1 bietet auch eine deutsche Benutzeroberfläche.

LG Culles

Hallo Jonny,

natürlich ist das möglich.

Allerdings ist dir schon bewusst, dass RAID 1 als eine Spiegelplatte genutz wird  - das ist kein Ersatz für eine Datensicherung, da sich auch versehentliche oder fehlerhafte Schreiboperationen (Viren, Stromausfall, Benutzerfehler) augenblicklich auf die Spiegelplatte übertragen, oder?

Jonny1000 08.11.2015, 14:18

Danke, ja das ist mir bewusst, mir gehts aber darum, dass wenn mal eine Platte ausfallen sollte, ich nur eine neue HDD kaufen muss und nicht alle Daten verloren gehen.

Könntest du mir erläutern wie das gemacht wird? Windows ist schon auf der SSD installiert, die HDDs sind noch unberührt.

0
AApfelsAAft 08.11.2015, 14:21
@Jonny1000

Es gibt mehrer Möglichkeiten an das Ziel zu kommen.

Entweder Lesen oder Zuschauen. Bitte nutze hierfür das WWW und nutze gutefrage wenn du nicht weiterkommst....

SEHEN/HÖREN:

https://www.youtube.com/watch?v=jPdq6n2-KhY

LESEN:

google.de/?gws_rd=ssl#q=raid+1+erstellen+anleitung

:)

1
Jonny1000 08.11.2015, 14:24
@AApfelsAAft

Danke, ja ich hab nur gefragt, weil ich nach einem Tutorial speziell für mein Mainboard gesucht habe :)

0
AApfelsAAft 08.11.2015, 14:27
@Jonny1000

denke, das klappt auch so :)

geeignet ist es dafür, was soll schon schief gehen! :)

0

Was möchtest Du wissen?