Computer selber reparieren können?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es gibt bestimmt Bücher darüber, aber learning by doing ist da nicht verkehrt. Bau doch einfach aus alten Komponenten mal einen PC zusammen. Das ist nicht so schwer wie es sich anhört, wenn du dich mit der Materie eh schon befasst hast. Dabei wirst du sicher auf Probleme stossen, sie googlen und lösen und irgendwann wird die Kiste laufen.

Grundlagen über Mainboards, Schnittstellen usw. kannst dir anlesen. Wenn du dann anfängst zu reparieren ist alles eine Frage der Analyse. Was ist das für ein Fehler (Hardware/Software), welche Komponenten könnten btroffen sein usw. und gehst die einzelnen Möglichkeiten durch. Wichtig, immer schön ruhig bleiben und nachdenken...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

es gibt Hardware und Software an einem Computer. Jetzt ist die Frage was  genau Du davon reparieren möchtest?

Die Hardware solltest Du als Leihe allerhöchstens upgraden können, ansonsten empfiehlt es sich nicht daran herumzubasteln, denn allein der Ausbau ist riskant ohne Grundwissen!

Um Software reparieren zu können müsstest Du zumindest Grundwissen im IT-Sektor besitzen, ansonsten wird es sehr schwer für dich richtige Systemfehler zu finden, geschweige denn sie reparieren zu können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheCorney123
13.11.2016, 11:54

ich bin vorsichtig genug, um nichts kaputt zu machen, ausserdem würde ich eine Frage zum Thema Hardware reparieren nicht stellen, wenn ich noch nie etwas mit dem Thema zu tun hätte ;)

0
Kommentar von TheCorney123
13.11.2016, 11:55

gehabt hätte *

1
Kommentar von TheCorney123
13.11.2016, 12:33

achso, ja danke :)

1

Ich empfehle dir lieber auf Fachbücher zu setzen, die dir alles Schritt für Schritt erklären als auf irgendwelche Computerforen. In den Computerforen bekommst du oft sehr viele Lösungen geboten in oft unverständlichen Fachchinesisch, weil sich Jeder dort für den Experten schlecht hin hält.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die meisten Teile kannst du nicht reparieren, sondern nur austauschen. Kein Mensch repariert ein Mainboard oder eine CPU. Was denkst du, was da für ne Komplexität dahinter steckt? Da wirken so viele Ingenieure mit und jeder hat seinen kleinen Teilbereich. Eine Reparatur besteht also meist nur darin, die defekte Komponente auszutauschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheCorney123
13.11.2016, 12:25

das ist richtig, deswegen wäre mir bei solchen Teilen wichtig, zu wissen, ob es sich um einen Fehler in genau diesem Teil handelt, damit ich es austauschen kann.

0
Kommentar von Marbuel
13.11.2016, 19:14

Netzteil kannst du googeln, wie das geht. Darüber gibt es genug Artikel.

http://logbuch.dmaertens.de/elektronik-hardware/pc-netzteil-kurzschliessen

Ob du bei der CPU auch nur den Hauch einer Chance hast, da spezifische Prognosen zu treffen, bezweifle ich. Beim Mainboard kannst du vielleicht noch defekte Elkos erkennen und tauschen aber sonst wird es da schon schwer. Ob die CPU angesteuert wird, erkennst du über die Temperatur. Artikel hierzu findest du auch im Internet. Wirkliche Bücher hierzu sind mir nicht bekannt. Vielleicht erstmal Bücher über Elektrotechnik? Oder Bücher für einen IT-Systemelektroniker?

0

Das kommt darauf an, was du unter "reparieren" verstehst...

Wenn du nur herausfinden willst, welches Teil kaputt ist, um dieses dann auszutauschen, brauchst du nur etwas Zusatzhardware, um Teil für Teil austauschen zu können, um nach dem Ausschlussprinzip herauszufinden, was kaputt ist.

Wenn du das nicht meinst, musst du wohl ein Studium bzw. eine Ausbildung im Bereich der Elektrotechnik abschließen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheCorney123
13.11.2016, 12:37

halt eher herausfinden und verstehen welches Teil nicht ganz funktioniert bzw warum es nicht so geht, wie es soll.

0
Kommentar von TheCorney123
13.11.2016, 12:58

oder auch z.b. Anschlüsse am Mainboard austauschen (bei einem PC, den ich habe funktioniert der VGA Anschluss nicht, das ich halt dann Sowas austauschen kann)

0

Pass aber auf, wo du die Teile hinlegst wenn du sie ausbaust, denn sonst zerstörst du dir die Elektronik. Also ich empfehle NICHT den Teppich o.ä. zu nutzen, lieber Holz oder oder so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau dir Videos an, wie die einzelnen Teile funktionieren und zusammenarbeiten. Wie funktioniert ein Mainboard und welche Aufgaben hat es ? Welche Teile brauchst du alle, damit ein PC funktioniert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Google und gutefrage.net sind immer ne gute Anlaufstelle für solche Infos

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?