Computer ruckelt nach paar Minuten?

6 Antworten

Hallo UrMotha,

kannst du die Auslastung im Task-Manager mal posten?

Wichtig wäre die CPU-Last und die RAM-Auslastung zu kennen. Auch hilfreich wäre aus dem Resourcenmonitor (ist im Taskmanager unter "Leistung" unten verlinkt) zudem noch die Auslastung der Festplatte.

Solche Hänger können z.B. auch von der Festplatte kommen. Aber hierfür müsste man mehr Details kennen um dies konkret beurteilen zu können.

Stehe dir gerne weiter zur Verfügung ;)


Gruß Thomas


CPU ist grade bei 36-40%. RAM bei 42%. (3,4 GB) Obwohl nichts außer dem Task Manager offen ist. Datenträger ist bei 0-1%.

0
@UrMotha

Kannst du einen Screenshot vom Taskmgr von der Auslastung vom RAM posten?

36-40% - ist das nach dem Neustart? Du kannst im Taskmgr unter dem Reiter "Details" nachsehen welche Prozesse am meisten Leistung brauchen. Wichtig: Taskmanager als Admin ausführen, damit du alle Prozesse sehen kannst.

0

Ich hab mal bei den Ressourcen geguckt. Meine CPU hat 114% Frequenz. Weit über die 3.5. also 4 GHz. Woher das kommt weiß ich nicht

0
@UrMotha

Ist nicht ungewöhnlich, einige CPUs können die Taktfrequenz kurzzeitig bei hoher Auslastung erhöhen. Allerdings ist nun die Frage was den Prozessor entsprechend auslastet. Schau mal im Taskmanager im Reiter "Details" nach ;)

0

Screenshot kann ich nicht senden, da ich mit Handy online bin. Die 3 höchsten Verbraucher am RAM sind nethost.exe, svchost.exe und MSMPEng.exe (Antimalware Service )

0
@UrMotha

Und bei der CPU-Last? Und wie viel RAM belegen die drei genannten Anwendungen?

0

Jetzt ist übrigens auch der Datenträger mit 99% belastet 😂

0
@UrMotha

Schau mal im Resourcen Monitor unter "Datenträger" welche Anwendung die Festplatte entsprechend auslastet.

0

CPU Last ist nur bei nethost bei 16, der Rest 0. RAM ist jeweils 101.344k, 70.568k und 64.548K

0

Der Datenträger ist jetzt wieder bei 0-10%. System frisst mit 33.700b/s am meisten. Sonst ist eigentlich nichts offen

0
@UrMotha

Du könntest mal testweise die Windows-Interne Antivirenlösung abschalten und schau mal ob es immer noch hängt ggf. treten beim scannen Probleme auf.

0

Hab ich gemacht. Bringt nichts. Ich denke ich komm um ne Formatierung nicht rum...werde dann mal die Daten sichern 🌝

0

Schau dir mal die prozessortemperatur an. Hatte genau das selbe Problem. Dabei war der Prozessorkühler abgefallen weil er nicht verschraubt war,  sondern Plastik Pins hat, die lose waren. Wenn der prozzi heiß wird taktet der runter und dann taucht das beobachtete Problem auf

Ist dein Computer vielleicht sehr stark ausgelastet? Gucke mal unter dem Task Manager nach

MfG

Hab ich schon gemacht. Ist wie immer. Und nach dem Neustart ist er wohl nicht so heftig belastet.

0

Könnte es sein, dass ein hardwarefehler vorliegt?

0

Was möchtest Du wissen?