Computer Prozessor Xeon x5660?

3 Antworten

Das ist ein 7 Jahre alter Server Prozessor für Sockel LGA1366 mit der mittlerweile veralteten Nehalem-Architektur.

Um den zum Laufen zu bekommen, brauchst du entweder ein Server Board oder eins der damals speziell für diesen Sockel gefertigten Gamer-Boards (Asus RoG ).

Passende Serverboards sind immer noch sautauer, haben selten anständige PCIe Slots für schnelle Grafikkarten und sind in der Regel zu groß für ATX-Gehäuse. Außerdem brauchst du speziellen RAM (ECC).

Die Gamer-Boards sind erstens schwer zu beschaffen und wenn doch dann nicht ganz billig zu kriegen.

Das relativiert den vermeintlichen Schnäppchenpreis sofort wieder.

Diese CPU ist am ehesten mit einer alten Intel Core i7-970 ( Sockel FCLGA 1366 ) vergleichbar, weil sie bis auf die fehlende Grafikeinheit und lediglich 2,8 Ghz Basistakt ansonsten technisch identisch sind. 

Single-threaded kann sie nicht mehr mit modernen Prozessoren mithalten, sondern höchstens noch multithreaded in sehr gut parallelisierten Anwendungen und Spielen. 

Also erstmal weil der eine server CPU ist mit 6 Kernen á 12 Threads und weil man den gut übertakten kann (mit keinem guten Modell als kühler sogar trotzdem bis 4ghz). Leider sind die billigsten mainboards gebraucht ca. 100€, vielleicht kriegst du eins ein wenig billiger.

Welcher Prozessor synergiert mit welcher Grafikkarte und welchem Mainboard?

Also, ich habe vor mir einen neuen Prozessor und eine neue Grafikkarte zu holen. Nun, welcher Prozessor synergiert mit einer GTX 770/1050ti/1060 und welches Mainboard bräuchte ich für diesen Prozessor? Hauptsächlich würde Ich den Prozessor zum spielen von Pubg und LoL benutzten.

...zur Frage

Wenn ich ein amd fx 6300 Prozessor nehmen welchem intel Prozessor würde dem entsprechen?

...zur Frage

Welcher Prozessor für 250 €?

Hallo zusammen, ich suche zurzeit einen Prozessor für ungefähr 250 € der ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Ich hatte bereits zwei Prozessoren im Blick. Einmal den i5 6500 und den Intel Xeon 1231 V3. Für Anmerkungen bezüglich dieser zwei Prozessoren und weiterer Alternativen würde ich mich freuen :)

...zur Frage

Neuester Intel Core i7 Prozessor?

Hey Leute ich möchte mir einen Intel Core i7 Prozessor evtl. holen ^^ Ist der neueste der beste der i7 Reihe und wenn ja welcher ist das? :) Oder gar keinen Intel Prozessor? :o

MFG Kwizu

...zur Frage

Intel i7 3930k vs Intel Xeon e5 2670 vs Intel Xeon 1650?

Hey Leute,

Ich suche einen Prozessor zum Gaming und noch intensiveren Rendering. Nach längerem Suchen schafften es die drei Prozessoren in das Finale. Welchen würdet ihr nehmen?

Intel i7 3930k 6 cores 12 threats Intel Xeon E5 2670 8 cores 16 threats Intel Xeon E5 1650 6 cores 12 threats

Dabei sind unterschiedliche Taktraten zu beachten. Eine Grafikkarte ist bereits vorhanden. Mainboard sowie Prozessor werde ich bei ebay ersteigern.

Hardware vor Umtausch: Fx 6300; r9 380x; 8 gb; HDD; SSD

vielen Dank für eure bisherigen und kommenden Antworten :)

LG

...zur Frage

Welcher i5 ist der beste Prozessor?

Ich will mir einen i5 Prozessor für Gaming zulegen und wollte wissen welcher i5 der preiswerteste ist und welcher am längsten hält?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?