Computer ohne ersichtlichen Grund kaputt gegangen/startet nicht

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn ein PC einfach ausgeht, dann ist es entweder das Netzteil, die Festplatte oder der RAM. Du musst jetzt alle drei Komponenten testen, und wenn eine defekt ist, dann liegt es an der. Mehr kann man jetzt anhand der Informationen leider nicht vorschlagen :(

p.s. an der CPU (Überhitzung) liegt es tendenziell nicht, da der PC dann normalerweise trotzdem noch runterfährt

Bevor garnichts mehr funktionierte hatte ich den pc mit nur einem Arbeitsspeicher gestartet und das ging. Mit 2 dann auch aber mit 2 reboots (man hörte 2-3 mal dumpfe elektronische töne bis dann das gewohnte "pieps" ertönte und der pc startete) mit 3 hat er es nur einmal nach ziemlich vielen wie oben beschriebenen reboots geschafft aber mit 4 ging garnichts mehr. Jez geht halt garnichts mehr davon. Der pc startet michmals mit 1. Es kommt nur einmal dieser dumpfe ton und danach läuft der pc leer. Keine reboots oder ein piepen. Ich vermute das es am Mainboard liegt. Ich habe aber keine ahnung wie man das mainboard resetten die ohne die batterie zu entfernen, weil ich die andere methode nicht. Ganz Checke :D bzw ich finde diesen restart knopf nicht.

0
@Adhzap

Suche mal im Netz nach einer Anleitung für Dein Motherboard. Da steht dann auch drin, wie man eine Diagnose durchführt (zumindest teilweise). Manchmal muss man ein paar Jumper umstöpseln, dann piept irgendwo was, und dann weiß man, wo der Fehler liegt :)

0
@akira79

Ich habe leider null ahnung was mein main ist. Ich weiss mur das es 4 sata anschlüsse hat nen amx3+ sockel weis jez nicht mehr genau ob das richtig ist xD und 4 DDR2 ram sockel. Keine Ddr3 (ups). Kannst du mir vll erklären wie genau diese jumper aussehen. Das ist das was ich an dieser Methode nicht checke

Mfg Adhzap

0
@Adhzap

Hmmm, bei einigen Mainboards ist so, dass da auf dem Board meist Beschriftungen sind (JMP1, JMP2...) und da kann man tendenziell etwas umstecken. Aber wie und in welcher Kombination hängt jetzt vom Mainboard ab, sorry :(

0
@akira79

Ich habe solche Beschriftungen bis jetzt noch nicht gefunden. Ich werde meinen pc nachher mal komplett ausschlachten. Das problem ist das ich das machen muss ohne das meine eltern das mitbekommem da sie nicht wollen das ich am pc rumbastel wodurch ich mur begrenzt zeit habe. Danke trotzdem. Für deine Antworten ;)

Mfg Adhzap

0

Hallo!

  • Für mich klingt das sehr nach Festplatte. er findet die Startdateien nicht mehr.
  • Der RAM kann ein Nebenschauplatz sein, aber an und für sich würde er bei defektem RAM dies durch piepsen anzeigen.
  • Überhitzung denke ich nicht, da der Rechner ja später wieder starten würde (nach Abkühlung).

Als Test würde ich einmal das Betriebssystem von der CD aus starten. Vorher aber im BIOS das CD-Laufwerk als Bootlaufwerk an Nr 1 setzen.

LG Bernd

Danke dafür. Leider besitze ich die cd nicht da es ja wie gesagt ein alter pc ist den ich von meinen vater bekommen habe. Ich werde mal schauen das ich ne cd besorgen kann

0
@Adhzap

Hallo! Welches Betriebssystem hast du denn drauf? Eventuell aus dem Internet etwas runterladen.

Sollte es die Harddisk sein, dann benötigst du sowieso das Betriebssystem, um die Dateien zu reparieren bzw. um es neu aufzusetzen.

LG Bernd

0
@berndamsee

Habe momentan Win7, aber nicht die Möglichkeit an den pc zu gehen. Also wie soll ich mir die dateien besorgen können 😅

0

Ich komme auch nicht in den bios :(

0
@Adhzap

Zwischenfrage: Funktioniert dein Monitor, siehst du etwas beim Starten?

Kommst du nicht ins BIOS oder siehst du nichts am Monitor?

LG Bernd

0

Oke! Ich vermute, dass er überhitzte! Das kann beim Prozessor ganz leicht passieren in dem die Kühlpaste aus ist! Wenn du mehr Informationen brauchst kannst du mich gerne auf Skype anschreiben!

Markus_Shotzzz auf Skype

Überhitzung ist ausgeschlossen. Habe den pc mach dem ersten absturtz sofort geöffnet und er wad nicht wirklich warm. Habe am cpu gefühlt aber der war auch nicht zu warm. Ausserdem hat nichts nach überhitzung gerochen. Im. Bios stand auvh nichts von überhitzung. Und wenns daran gelegen hätte würde der pc doch jez mindestens booten.

0

Was möchtest Du wissen?