Computer nach Installation des Ubuntu Kernels 4.4 kaputt?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich bin ein ziemlicher Neuling.

Und dann versuchst du, einen anderen Kernel zu installieren? Sehr mutig. Aber warum nicht.

Ich glaube ich hab richtig dummes Zeug gemacht und mein Rechner ist hinüber. :(

Nein, hast du nicht wirklich, und neine, Dein Rechner ist nicht hinüber, und auch Dein Betriebssystem sollte sich retten lassen.

Hast Du denn auch den richtigen Kernel genommen? Es gibt einen für 32bit und einen für 64bit, außerdem diese Kernel auch noch als Low-Latency-Version, wenn Du ein 32bit_System hast, funktioniert dies natürlich nichtt mit dem 64bit Kernel, genau so wenig wie umgekehrt.

Hier mal eine Anleitung (auf englisch): http://ubuntuhandbook.org/index.php/2016/01/how-to-install-linux-kernel-4-4-in-ubuntu/

Wie Du Dein System jetzt trotzdem starten kannst, steht im letzten Absatz "Uninstall the 4.4 Kernel:"

Boote mit dem vorherigen Kernel, das sollte funktionieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fischmensch2
23.03.2016, 20:24

haha, witzig. Der Anleitung bin ich gefolgt. Und ja, ich hab die 64 bit Versuon genommen, die, die ich brauche. Das mit dem Uninstall: Wo soll ich den Code eingeben? Ich kann mich nicht anmelden also auch nicht aufs Terminal zugreifen.

0

Ich bin zwar nicht der Ubuntu-Held, aber wenn ich das richtig sehe hast Du nur Pakete heruntergeladen und installiert. Installiert das letzte Paket den neuen Kernel oder musst Du den noch selbst machen? Falls der neue Kernel nicht tut, versuchen den alten zu starten, zur Not mit rettungsStick. Noch 'ne Möglichkeit: eine der Partitionen ist voll. Vom Stick starten und löschen. Gruß

Dein Rechner ist überhaupt nicht hinüber. Nur das Betriebsystem ist im Ars**. Mehr nicht. Also besorg dir von nem anderen PC ne Installations CD oder Stick, starte einmal das Livesystem sichere deine Daten und installiere dann neu. Fertig alles ist wieder gut.

23.03.2016, 16:08