Computer komplett formatieren?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo Macadelix,

bei sowas bin ich immer sehr vorsichtig. Hast du sensible Daten auf deinem PC? Wenn ja, dann nimm die Festplatte raus, zerstöre sie und verkaufe den PC ohne Festplatte. Alternativ kannst du mehr Aufwand betreiben und die Festplatte komplett mit "Zufallszahlen" beschreiben. Das ist erstens sehr zeitaufwändig und zweitens für einen Leihen nicht mal eben gemacht. Da ich hauptsächlich Linux nutzen bin kann ich dir auch nicht sagen wie und ob das mit Windows so einfach geht.

Einfach formatieren kannst du die Festplatte mit einer Windows Installations CD oder einer Linux Installations/Live CD

Als Tipp: Ein einfaches formatieren der Festplatte löscht hauptsächlich nur die Verweise wo Informationen auf der Festplatte stehen und die eigentlichen Informationen bleiben erhalten.

Gruß

Khaos112  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Explorer aufrufen. Laufwerk das du formatieren willst aussuchen und mit der rechten Maustaste Kontek Menü aufrufen. Dort auf Formatieren gehen.

Doch selbst wenn du auf gründlich Formatieren gehst, kann einer der sich etwas gut mit PC umgehen kann deine Daten wieder auslesen.

Schau mal in Google, da gibt es Freeware die die Platten so überschreiben das selbst Profis deine Daten nicht mehr herstellen können.

(Diese Programme überschreiben die Platte komplett mit neuen Daten, löschen aber das Inhaltsverzeichnis, so das der PC meint, er habe eine Leere Platte vor sich und die auch als Leere Festplatte behandelt.) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst das mittels eines Installationsmediums machen.

Während des Installationsprozesses kannst du alle Partionen löschen und somit die Festplatte quasi aufs Werkszustand zurücksetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leg ein Installetionmedium für zB. Windows ein. Im Prozess der Installation kannst du die Platte formatieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Google mal nach der Software "Darik's Boot and Nuke"

http://www.dban.org

Die Software kann Dir die Daten richtig entfernen (wipen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?