Computer kaputt was soll ich tun. Bitte helfen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Auch wenn die Infos etwas dürftig sind. Der Rechner führt beim Start immer einen Schnelltest durch (POST). Wenn er schon dort anfängt zu husten, kommt er auch nicht weiter.
Aber, kann es nicht einfach sein, das du vergessen hast, die Verkablung für das Frontpanel an das Mainboard anzuschließen? Zudem kann man sich dort auch leicht vertun und zum Beispiel die Kabel für denn Startknopf mit dem Resetter vertauschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Madling2004 10.01.2016, 20:51

Bei mir haben alle Kabel eine Codierung 

0
Chippo78 10.01.2016, 21:01
@Madling2004

Na klasse, der Traum jedes Bombenentschärfers, wenn alle Kabel gleich aussehen und die gleiche Farbe haben;)
Normalweise sollte wenigstens auf denn Stecker drauf stehen, für was sie da sind. PWR steht für Power (sprich Startbutton). RST Reset. Wo LED dransteht, noch nicht anstecken, leuchten kann der Rechner später noch.
Wichtig ist ersteinmal die wirklich notwendigen Anschlüsse richtig zu stecken, ansonsten wird später die Fehlerfindung zum Alptraum.

Ansonsten gibt es da noch die Schraubenschüssel-Methode. Dabei zieht man mit einem Schraubenschlüsse, immer zwei Pins dabei nehmend, über die Pin-Leiste, bis dann der Rechner anspringt. Aber die Methode mag ich nicht.
Im Mainboard-Handbuch steht normalweise mit unter drin wo was angeschlossen werden muss.

Achja, laufen wenigsten die Lüfter? Wenn wenigsten diese Laufen, ist das ein Hinweis dafür, das es der Rechner zwar schaft zu starten aber im POST hängen geblieben ist.

Habe gerade eben bei deiner Antwort an einem anderen User gelesen, das du einen Lüfter zu testen angeschlossen hast. Schon versucht, diesen wieder abzuziehen und ohne ihm zu testen?

0
Chippo78 10.01.2016, 21:19
@Madling2004

Hättest du gleichen können:)
Tu folgendes. Alle RAMs raus, bis auf einen. Alle Steckkarten raus, bis auf die Grafikkarte. Um genau zu sein, zieh alles ab, was nicht zum Start des Rechner benötigt wird. Dazu zählen auch Tastatur und Maus.
Dann testen. Wenn er immer noch nicht will und du hattest zwei Ramriegel drin, denn einen raus und denn anderen rein.
Wenn dann immernoch nicht. Nacheinander die RAMs auf andere RAM-Sockel setzen.
Mit anderen Worten das System Stück für Stück auf mögliche Fehlerquelle prüfen.
Leider kann ich dazu jetzt wirklich nicht mehr sagen, das Ferndiagnostik wirklich schwer ist.

1
Madling2004 11.01.2016, 15:50
@Chippo78

Vielen Vielen Dank er funktioniert wieder auch der Piepton kommt

0

Einen Spezialisten nachhause holen und den mal ran lassen ...

Bei mir ist sowas

Sowas - (Computer, kaputt)

Hast du den auch einen Speaker angeschlossen ?

Madling2004 10.01.2016, 20:44

Was ist das? 

0
HardwareGuru 10.01.2016, 20:53
@Madling2004

Ein anderer PC wo du dir das borgen könntest ?

Weil ohne das ding kannst du nicht rausfinden wo beim Power On Self Test das Problem ist

0
Madling2004 10.01.2016, 20:54
@HardwareGuru

Ich hab damals nur einen Lüfter angeschlossen zum Testen. Seid dem geht er nicht mehr

0

Ich wurde ihn reparieren lassen

HardwareGuru 10.01.2016, 20:45

Ne weisste, er soll warten bis er von alleine wieder geht....

1
Madling2004 10.01.2016, 20:47

Das lohnt sich nicht mehr den zu reparieren der ist schon 8 Jahre alt 

0

Was möchtest Du wissen?