Computer kaputt -alle Dateien weg?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Glück hast, dann ist deine Festplatte noch in Ordnung und du kannst die Daten noch retten. Baue dazu die Festplatte aus dem kaputten Computer aus und besorge dir einen USB -> SATA / IDE Adapter. Diese Geräte kosten ca. 15 - 25 Euro und du kannst damit die ausgebaute Festplatte via USB an einen anderen Computer anschließen um deine Dateien auszulesen. Hier, sowas z.B.:

http://www.kmcomputer.de/item/742/684/0/115100/converter-usb-2.0-to-sata--ide.html

Je nach Betriebssystem findest du deine Daten entweder in den Ordern "Dokumente und Einstellungen\dein Benutzerkonto\Desktop" bzw. "Dokumente und Einstellungen\dein Benutzerkonto\Eigene Dateien" für WinXP oder in dem Ordner "Benutzer" bzw. "User" für Vista bzw. Win7 oder aber auf einer extra Partition dieser Festplatte, wenn diese angelegt war und du deine Daten dort gespeichert hattest. Viel Glück.

MfG computertom

Die Festplatte ausbauen und in ein anderen PC einbauen, dann sollten mit ein wenig Glück deine Daten wieder verfügbar sein.

Wahrscheinlich wird die Festplatte mit einem anderen Rechner noch lesbar sein.