Computer ist nach dem Windows 7 Update (29.07.2016) nur noch extrem langsam und fährt kaum hoch. Wie kann ich das Problem beheben?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nunja, das liegt wohl daran, das Microsoft Nutzern von Win7 und 8 das in Win10 enthaltene Spionage "Zeugs" unter dem Deckmantel "Sicherheitsupdate" ungefragt unterjubelt!

So "telefonaniert" der PC im 1/4 Stunden Takt mit bis zu 4 Servern in Redmond ( schimpft sich u.a. "Telemetry" )... 

Ich nutze auch noch Win7, denn wenn ich Kacheln will, rufe ich den Fliesenleger ( Win8 ) und "Spyware10" kommt mir nicht auf den Rechner, selbst wenn mir Microsoft was dafür bezahlen würde!

Beim letzten Windows Update war u.a. ebenfalls so´n Spionage Update dabei...

Inzwischen habe ich eine ganze Liste von "ach wie wichtigen" Windows Updates, die nix anderes machen, als spionieren. Alle deinstalliert bzw. erst gar nicht installiert, in die Liste der ausgeblendeten Updates aufgenommen und mein PC läuft trotzdem ( oder gerade deswegen? ) wie´s Lottchen. :-)

Hast´de schonmal versucht, über die Windows DVD zu booten und das System zu reparieren?

Fährt er im abgesicherten Modus ( F8 beim Booten ) - nur mit Netzwerktreibern - schneller hoch?

18Wheeler 01.08.2016, 18:18

29.7.? Gab´s doch gar kein Win7 Update.

Kann nur sein, daß es sich dabei um das "Zwangs Upgrade" auf Win10 handelte.

Kann ich leider nicht nachvollziehen, weil ich das nervige Win10 Upgrade PopUp schon vor Wochen abgestellt und den Download von Win10 unterbunden habe.

0
ACCLoeschen 01.08.2016, 18:53
@18Wheeler

Es gab keins? Dann macht das die Sache ja nur noch interessanter. Wobei ich eher weniger davon ausgehe dass ich mir nen Virus eingefangen habe werde ich noch einmal einen kompletten Scan durchführen. Man weiß nie.

Ich probiere mal die Reparatur. In der Vergangenheit hatte sie mir selten was gebracht. Mal sehen.

Ich hoffe wirklich dass das Problem bald behoben ist.

Danke für die Antwort :)

0
18Wheeler 02.08.2016, 15:09
@ACCLoeschen

Nunja,- Versuch macht kluch... Manchmal klappt´s ja mit reparieren.

Kompletter Viren Scan ist schonmal nicht verkehrt. Welchen Anti-Viren Scanner nutzt Du denn?

Da "normale" Anti-Viren-Scanner oft Ad- und Malware weder erkennen, noch beseitigen können, würde ich mal gezielt danach suchen!

Als erstes: ADW Cleaner, denn der DL ist das ganze Programm und er muß nicht installiert werden. Anleitung sowie einen Link zum sicheren DL findest Du hier: http://www.adwarecleaner.de/

Falls die "Kiste" nach einer Bereinigung immer noch rumzicken sollte kommt als Zweites AntiMalwareBytes zum Einsatz. "Saugst" Du hier: https://de.malwarebytes.com/

Mußt´de nicht kaufen -> Herunterladen tut´s auch. Kannst´de trotzdem das komplette System scannen.

Wünsch Dir was und so...

0

Leider ist Windows sehr empfindlich, das Öffnen einer ganz normalen Webseite wie GMX, Yahoo usw. können genügen, dass der Windowsrechner künftig im Hintergrund für einen neuen Herren (mit zudem besseren Rechten) emsig Bitcoins schürft.

Ein Kollege hat eine Strategie für Windows entwickelt: Er machte nach einem Virenbefall eine frische Installation, installierte die Updates und alle in der Windowswelt nötigen drittanbieter Hilfsprogramme, anschließend wird ein Image der Platte angefertigt (Clonzilla machts möglich). Sobald die Windows Parasiten den Rechner erneut zu sehr einschränken wird alles verworfen und das Image einkopiert. Das ist Möglichkeit 1.

Die zweite Möglichkeit ist, ein OS zu nutzen, das diese Schädlingsprobleme nicht kennt (laut Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) und deutlich besser mit quelloffenen Vollversionen ausgestattet ist als das kommerzielle Windows. Mint ist gut geeignet.

Was möchtest Du wissen?