Computer hohe CPU auslastung :(

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Für mich klingt das eher nach einem Virus, bzw. Malware, oder einem Trojaner.

Alleine die Fehlermeldung "...was shut down to prevent dmg..." klingt für mich bei einem deutschen Betriebssystem mehr als mysteriös, ähnliche Fehlermeldungen sind selbst bei einem Englischen OS meiner Erfahrung nach nicht existent.

Hatte ein ähnliches Problem mal mit einer Meldung, die mir mitteilte meine Festplatten wären angeblich defekt und der Rechner müsse jetzt heruntergefahren werden, lol, war natürlich Schwachsinn und lies sich mit gängigen Methoden beheben, bzw. der Virus lies sich entfernen und alles war wieder in Ordnung.

Zuerst würde ich den Anti-Viren-Scanner deiner Wahl auf der intensivst möglichen Einstellung laufen lassen.

Danach Installiere dir "Malwarebytes" und starte auch hier einen Suchlauf:

http://de.malwarebytes.org/

Außerdem wäre es empfehlenswert, sämtliche Windows (ich nehme an du nutzt Windows? Welche Version?) Updates durchführen zu lassen und das neueste Service Pack zu installieren.

okey werd ich gleich mal machen :) danke... ich hab windows 7 aber die updates werden docha utoamtisch gemacht oder?

0
@ShmazeturuZ

Welche CPU nutzt du denn eigentlich in deinem Rechner?

Normalerweise ist eine höhere CPU Auslastung durch fehlende Treiber jedenfalls auszuschließen, Windows 7 benötigt jedoch eine mindestens mit 1,8GHz. getaktete Single-Core CPU. Habe es letztens sogar auf einer Dual-Core CPU mit jeweils 1GHz. pro Kern installiert (AMD C-50) und es lief hervorragend.

0

Es könnte auch gut sein, dass die Wärmeleitpaste auf dem CPU getrocknet ist. Falls das der Fall ist musst du einfach nur den Kühler abbauen und neue Wärmeleitpaste darauf schmieren.

Fehlende Treiber sieht man im gerätemanager

Hast du die mainboard treiber instaliert??

is schon ne weile her das mit den treibern :) wo kann ich nachschau ob ichs installiert hab?

0

Das mit dem Shut-Down hört sich nach einem Hitzeproblem an... (Wahrscheinlichkeit 50%)

CPU ist nicht richtige gekühlt -> shut down

hm okey :o haste tipps wie ich es vermeiden kann dass er so schneller heiß wird?

0
@Derwesen

normal reicht der vorhandene kühler... vielleicht ist er aber nicht mehr richtig montiert...

0

Was möchtest Du wissen?